Veröffentlicht am

Ortsbeirat Rendel hat viele Wünsche

Sie bilden den Ortsbeirat Rendel für die kommenden fünf Jahre: Uwe-Denis Wirsig (FW), Daniel Kömpel (SPD), Ehrhard Menzel (CDU), Achim Wolter (B90/Die Grünen) und Kai-Uwe Fischer (CDU). Foto: Fauerbach
Sie bilden den Ortsbeirat Rendel für die kommenden fünf Jahre: Uwe-Denis Wirsig (FW), Daniel Kömpel (SPD), Ehrhard Menzel (CDU), Achim Wolter (B90/Die Grünen) und Kai-Uwe Fischer (CDU). Foto: Fauerbach

Karben. Christdemokrat Ehrhard Menzel bleibt Ortsvorsteher in Rendel.  Der erfahrene Kommunalpolitiker hat seit 15 Jahren das Amt des Ortsvorstehers inne. Dem Rendeler Ortsbeirat gehört der 66-Jährige seit 1981 an. Einstimmig gewählt wurde als stellvertretender Ortsvorsteher Uwe-Denis Wirsig (FW), der erstmals dem Ortsbeirat angehört. Schriftführer ist Achim Wolter (B90/Die Grünen), der dem Ortsbeirat bereits schon einmal in der vorletzten Legislaturperiode angehörte. Stellvertretender Schriftführer ist Daniel Kömpel (SPD), der zwar neu im Ortsbeirat Rendel ist, aber in der abgelaufenen Legislaturperiode dem Stadtparlament angehörte. Ebenfalls dem Ortsbeirat Rendel gehört der aktive Feuerwehrmann und Stadtverordnete Kai Uwe Fischer (CDU) an.

Radweg nach Gronau wird bald geplant
Auf der Wunschliste des Ortsbeirates steht an erster Stelle der Neubau einer modernen Kindertagesstätte am derzeitigen Standort. »Der Kindergarten stammt aus den 1960er Jahren und weist einige bauliche Mängel auf«, sagte Menzel. Der Bau des Radwegs entlang der Landstraße nach Gronau liege in der Verantwortung des Wetteraukreises. Stadtrat Friedrich Schwaab informierte, dass die Planung in der zweiten Jahreshälfte beginnen werde. Die Einfahrt am Dorftreff werde dieses Jahr gepflastert und der Parkplatz im kommenden.

Nach wie vor sei das Entsorgen von Glas in ganz Karben ein Problem. Die Stadt erwäge rechtliche Schritte gegen das Unternehmen, das mit dem Abholen beauftragt ist, einzuleiten. Ziel sei es, den Entleerungsrhythmus zu erhöhen oder weitere Container aufzustellen.
Ebenfalls auf der Wunschliste des Ortsbeirates steht weiterhin ein Lkw-Durchfahrtsverbot für die Klein-Karbener-/Dorfelder Straße.

Aus der Versammlung wurde angeregt, dass es sinnvoll sei, Poller an der Ober-/Ecke Haingasse anzubringen. Außerdem wurde nun auch von Rendeler Bürgern der Geräuschpegel am Umspannwerk kritisiert. Vor allem in den Nachtstunden seien die Geräusche zu hören. Schwaab erklärte: »Die Messung der Geräuschemission wurde erteilt.«