Veröffentlicht am

Ortsdurchfahrt Petterweil weiterhin gesperrt

Karben. Seit einigen Monaten ist die Petterweiler Ortsdurchfahrt fest in der Hand der Bauarbeiter. Hier wird grundlegend saniert: Neue Hausanschlüsse, neue Abwasserkanäle, neue Bürgersteige, Leerrohre für Glasfaser, die Ovag erneuert Stromleitungen, die Bushaltestellen werden erneuert, und später kommt auch ein neuer Straßenbelag hinzu.
Der Anstoß, die Ortsdurchfahrt mit Alter Heerstraße und Sauerbornstraße zu sanieren, kam von Hessenmobil. Die Stadt und die Stadtwerke haben sich quasi angeschlossen. Gearbeitet wird in Sanierungsabschnitten. Derzeit läuft der zweite Abschnitt, bis September sollen die Arbeiten dort beendet sein. Seit Mitte Juli sind sie bereits am Knotenpunkt von Landstraße (Alte Heerstraße) und Kreisstraße (Sauerbornstraße) abgeschlossen. Richtung Norden ist die Alte Heerstraße aber weiterhin gesperrt.

Von der Baustelle ist auch der Nahverkehr betroffen. Inzwischen kann der Bus x27 wieder auf seiner ursprünglichen Route fahren. Er stoppt wieder an den Haltestellen »Sporthalle« und »Alte Heerstraße«. Die Buslinie FB 73 fährt weiter auf einer Umleitungsstrecke durch Petterweil über die Robert-Blum-Straße und die Schlossstraße. Laut Stadt Karben wird der Knotenpunkt Alte Heerstraße/Rodheimer Straße/Schlossstraße/Martins-Kirchgasse bis Freitag, 27. August, komplett gesperrt sein. Ab dann wird die Umleitungsstrecke für die Linie FB 73 über den Solmserweg, Höfer Weg und Berenger Straße. führen. (kai)