Veröffentlicht am

Ortskirchengemeinden wollen Kontakt halten

Karben. Derzeit finden keine Gottesdienste in den Kirchen oder Veranstaltungen in den Gemeindehäusern statt. Die Pfarrer und das Gemeinde-Team bemühen sich, über Telefon, E-Mails und die Homepage der evangelischen Gesamtkirchengemeinde (www.gesamtkirchengemeinde-karben.ekhn.de), den Kontakt zu halten.
Das Pfarrteam bietet Gottesdienste zum Mitnehmen an der Kirchentür an, es werden jeden Abend um 19.30 Uhr die Glocken geläutet, mit der Einladung zum Gebet und eine Kerze ins Fenster zu stellen, und es gibt online geistliche Impulse.
Ein weiteres Angebot ist die Telefonseelsorge. In vielen Telefongesprächen hören die Pfarrer von den ganz existentiellen Sorgen der Menschen. Wie schaffe ich mit den Kindern den Alltag? Wie halte ich Kontakt zu meinen alten Eltern? Wie organisiere ich meine Einkäufe? Was wird aus dem gebuchten Urlaub? Wie gehe ich mit diesem »Eingesperrt sein« um? Wie bezahle ich meine Einkäufe? Behalte ich meine Arbeitsstelle?
Wer seine Erfahrungen und Gedanken mit anderen teilen möchte, kann sich an einem Austausch über die Homepage (st-michaelis-karben.ekhn.de) beteiligen. In den nächsten drei Wochen soll täglich ein neuer Text veröffentlichen werden. Wer interessiert ist, kann seinen Beitrag, ganz gleich welcher Art, an E-Mail werner.giesler@ekhn.de schicken. Die Texte werden auf Wunsch anonymisiert und selbstverständlich sorgsam behandelt. (zlp)