Veröffentlicht am

Pachls Chronik des laufenden Schwachsinns – „Vertrauensstörende Maßnahmen“ in der Alten Mühle

Bad Vilbel. „Vertrauensstörende Maßnahmen“ heißt das Programm mit dem Kabarettist Heinrich Pachl, bekannt aus Funk und Fernsehen, am Mittwoch, den 21. März, um 20 Uhr im Kulturzentrum Alte Mühle, Lohstraße 13, gastiert. Der Eintritt kostet 14 Euro, ermäßigt 11 Euro. Karten sind unter Telefon (06101) 559455 oder via tickets@bad-vilbel.de erhältlich.

Dass der Fisch vom Kopf her stinkt, ist bekannt, aber um wessen Kopf es sich dabei handelt, das wird Pachl bis zu seinem Auftritt in der Alten Mühle geheim halten. Möglicherweise denkt er auch gleich an mehrere Köpfe. Er wird sie im kabarettistischen Sinne durch den Scheinwerferkegel rollen lassen.

Politik-Verdrossenheit greife wie eine Epidemie um sich. Und damit auch die Unlust an der Demokratie. Aber wo ist die Alternative? Heinrich Pachl ist der kleine Mann für die großen Lösungen, deutet er jedenfalls an. Mit seinem neuen Kabarett-Solo „Vertrauensstörende Maßnahmen“ dürfen die Zuschauer eine weitere Steigerung seines bisherigen Wirkens und Trachtens erwarten. Es gehe dabei um Demagogie und Populismus, „also um bewährte Methoden von Dressur und Verdummung“, denn der qualitative Sprung von der Fremdbestimmung zur Selbstbestimmung bedeute ja oft: „Von der Fremdverarschung zur Selbstverarschung“. Aber auch dagegen sei ein Unkraut gewachsen. Zu Nebenwirkungen frage man Pachl. Er präsentiert in komisch-explosiver Machart „die Chronik des laufenden Schwachsinns für all die, die chronisch daran leiden“. (sam)