Veröffentlicht am

Parlament billigt Verkauf des städtischen Waldes

Karben. Der Verkauf des rund 46 Hektar großen städtischen Waldes „Enzheimer Kopf“ in der Gemarkung Altenstadt-Lindheim steht nun fest. Das wurde auf der Sitzung des Stadtparlaments am Freitag mit den Stimmen der Mehrheit – gegen die Stimmen der SPD bei Enthaltung der Grünen – beschlossen. Danach hat nun der Magistrat den Auftrag, diese städtische Waldfläche in überregionalen Tageszeitungen zum Kauf anzubieten. Der Verkaufserlös soll dann für den Bau der Mensa in der Kurt-Schumacher-Schule verwandt werden. Allerdings nur bis zu der mit dem Wetteraukreis vereinbarten Höhe von rund 450 000 Euro. Der Rest – es wird ein Verkaufserlös von rund 900 000 Euro erwartet – soll zur Sanierung des Haushaltes verwandt werden.

Die SPD blieb bis zum Schluss bei ihrer Ablehnung. Der Wald gehöre seit 150 Jahren der Stadt Karben. Und jetzt, wo der Holzpreis anziehe und die Stadt mit dem Wald Gewinn machen könne, „soll das Tafelsilber verscherbelt werden“, so der SPD-Stadtverordnete Rainer Züsch. (jwn)