Veröffentlicht am

Parlament einig über einen Ausbau des Stadions

Karben. Um ein maximal 350 000 Euro teures Funktionsgebäude soll das Groß-Karbener Stadion an der Waldhohl erweitert werden. Das hat das Stadtparlament einstimmig beschlossen. Mit diesem Bau könne das Stadion endlich fertiggestellt werden, erklärt CDU-Fraktionschef Mario Beck. Denn bislang müssen die Nutzer auf Aufenthaltsräume verzichten und zum Umziehen oder Duschen in die unterhalb des Stadions gelegene Kurt-Schumacher-Schule ausweichen. Für den Bau deckeln die Parlamentarier nun auf Vorschlag der Koalition von CDU, FWG und FDP nicht nur die Kosten. Auch solle das Bauwerk „auf das dringend benötigte Raumprogramm zur adäquadten Nutzung der Sportanlage“ beschränkt bleiben. „Überrascht“ sei er, so Grünen-Fraktionsvize Mario Schäfer. „Vor zwei Jahren haben Sie das noch abgelehnt.“ Damals sei die finanzielle Situation noch eine ganz andere gewesen, hielt FWG-Fraktionschef Michael Ottens dagegen. „Dank sparsamer Haushaltsführung und der glückhaften Entwicklung“ bei Einkommen- und Gewerbesteuer habe die Stadt Karben nun etwas mehr Geld übrig, sagte Ottens. (den)