Veröffentlicht am

Phänomenale Bilanz

20 Vereine aus ganz Hessen mischten mit 150 Startern bei den Karate-Hessenmeisterschaften für Kinder und Schüler in Ginsheim-Gustavsburg mit. Auch der SV Fun-Ball Dortelweil war mit dabei – und kam auf die stolze Bilanz von zwei Titeln und sechs Vizemeisterschaften.

Bad Vilbel. Die Fun-Baller verfügen mittlerweile über eine sehr starke, stetig wachsende Karate-Abteilung und stellten in Gustavsburg mit 30 Anmeldungen für Einzel- und Teamwettbewerb den teilnehmerstärksten Verein in Hessen – darunter auch viele Kinder, die ihr erstes Turnier bestritten. Ali Foroutan, Karate-Cheftrainer des SV Fun-Ball, ist fest der Meinung, dass Kinder so früh wie möglich Turnierluft schnuppern sollten, um auszuloten, was ihnen Karate bieten kann. Neben Kampfsportart werden auch Spaß, Motivation, Teamfähigkeit, innere Ruhe, Selbstvertrauen und viele andere Aspekte vermittelt.

Heuer waren mit Annika Gilbert, Navid Pirwayssian, Finn Stavenow, Vanessa und Elsa Pham starke Kata-Athleten für den SV Fun-Ball am Start. Weiterhin waren in der Kata-Disziplin Einzel Jonas Schneider, Matthew und Noemie Arias, Rebecca Olt, Leila Eshraghi, Tara Pirwayssian, Marco Daniele, Mert Bakanhan und Marla Daum dabei. Nach harter Vorrunde und tollen Leistungen schafften es Annika, Navid und Finn bis zur Finalrunde.

Interessant war der Finalkampf der Kinder Kata Einzel, der zwischen den Dortelweilern Navid und Finn entschieden wurde. Navid wurde verdienter Hessenmeister vor Finn. Annika hatte es am schwersten in der Disziplin Kata Schüler U 14 Einzel weiblich: 28 Kämpferinnen waren in zwei Pools am Start! Annika war dennoch keinerlei Nervosität nach vier Wochen intensiver Vorbereitung anzumerken. Sie kämpfte sich durch und stand im Finale, um dort nach einer schönen Kata Jion verdient den Vizemeistertitel zu holen.

Im Kata-Team erreichte Dortelweil mit Annika, Tara und Leila das Finale und wurde nach nur kurzer Vorbereitungszeit Zweiter. Im Kumite (Freikampf) starteten Marco Daniele, Jonas Schneider, Matthew und Noemie Arias, Leila Eshraghi, Anni und Luisa Singer, Mert Bakanhan, Henri Neumann, Ante Paskov. Für Leila, Henri, Ante und Mert war die HM das erste Turnier als Kumite-Kämpfer. Alle gaben ihr Bestes. Matthew Arias wurde erst im Finale gestoppt – Silber. Leila Eshraghi war direkt in ihrer Gewichtsklasse im Finale, schickte ihre Gegnerin mit einem 8:0 nach Hause und wurde Hessenmeisterin. Marco, Jonas, Noemie und Anni haben sich in ihrer jeweiligen Gewichtsklasse den 3. Platz gesichert.

Im Kumite-Team Herren startete Dortelweil mit Sascha Spahn, Maco Daniele und Matthew Arias und im Damen-Team mit Anni und Luisa Singer und Noemie Arias. Beide Teams erreichten das Finale. Nach dramatischen Finalminuten hatte man um nur einen Punkt die Goldmedaille verpasst.

Am Ende des Tages waren alle Betreuer/Trainer vor Ort – Anita Gilbert, Tim Singer, Patrick Muth, Steffanie Kuger und Cheftrainer Ali Foroutan – sehr zufrieden. Wieder einmal haben die Dortelweiler Kinder ezeigt, dass sie zur hessischen Spitze gehören. Einige haben sich direkt für die Deutschen Meisterschaften im Juni qualifiziert und müssen nahtlos mit den Vorbereitungen weitermachen. (gg)