Veröffentlicht am

Pinguin-Rutschbahn

Karben. Die Arbeiten für den Ausbau des Spielplatzes am Mütterzentrum (Müze) in Burg-Gräfenrode haben bereits begonnen. Die Anregung für die Umgestaltung kam von Gabriele Ratazzi-Stoll vom Müze-Vorstand. Die Planung oblag Michael Soborka von der städtischen Stadtplanung.

Außer der Neugestaltung der großen Themenspielplätze werde die Kommune weiterhin parallel dazu die kleineren Bestandsspielplätze modernisieren, kündigte Bürgermeister Guido Rahn (CDU) an. So sei erst kürzlich der Spielplatz in der Jahnstraße dank Spenden eines Rendeler Bürgers modernisiert worden. Als nächste Maßnahme steht der Kinderspielplatz in Kloppenheim Am Hang neben der Kita an. Hierfür stehen gut 175 000 Euro bereit. In Burg-Gräfenrode sei man, so Rahn, dank der Planung von Michael Soborka mit rund 15 000 Euro ausgekommen.

Die Spielgeräte sind auf die Bedürfnisse der Kleinkinder ausgerichtet, die im Müze und dessen Minikindergarten betreut werden. Es handelt sich um eine Pinguinrutschbahn, ein Sandspielgerät sowie eine Bank- und Tischkombination. Die Bauarbeiten führt der Bauhof zurzeit aus, so dass die Spielgeräte bald nutzbar sind. (zlp)