Veröffentlicht am

Planungen für Endausbau starten

Karben. Die erste Stufe des Endausbaus der Straßen und Wege im Neubaugebiet Brunnenweg soll in Gang kommen. Die entsprechenden Planungen gab der Magistrat in Auftrag – und damit auch grünes Licht für die Planungen für den neuen Fuß- und Radweg nördlich der Landesstraße 3205 zwischen der Luisenthaler und der Brunnenstraße.

Dieser Weg soll gebaut werden, damit Kinder und Erwachsene aus dem Baugebiet nicht mehr den gefährlichen Übergang per Mittelinsel über die Bahnhofstraße benutzen müssen. Die Eltern aus dem Baugebiet hatten auf die Gefahren des ungesicherten Schulweges hingewiesen – und Stadtbaurat Gerd Rippen (Grüne) sagte kürzlich beim FNP-Bürgerforum in der Luisenthaler Straße die kurzfristige Lösung des Problems zu.

Der Bau des Fuß- und Radweges ist in den Gesamtausbau aller westlich und nördlich der Luisenthaler Straße gelegenen Wege und Stichstraßen eingebettet, berichtet die Stadtverwaltung. Betroffen sind konkret alle Seitenstraßen- und Wege zwischen der Landesstraße und dem ASB-Altenzentrum. Dort sind nämlich bereits die meisten Grundstücke bebaut. Ein Frankfurter Planungsbüro übernimmt nun die Ausschreibung, Vergabe, den Bau und die Bauleitung für das Vorhaben. Dafür bekommt das Büro ein Honorar in Höhe von 32 000 Euro. Wie hoch die Kosten für den ersten Teil des Endausbaus sind, teilt die Stadt nicht mit. (den)