Veröffentlicht am

Platz für Hund und Katz – Beate Schirrmacher kommt mit Abenteuergeschichten als „Vorlese-Hexe“ in die Stadtbücherei

Bad Vilbel. Die Lesereihe für Kinder von fünf bis neun Jahren in der Stadtbücherei startete mit Beate Schirrmacher und zwölf Kindern ins neue Jahr. Die als Hexe verkleidete Vorleserin stellte im abgedunkelten Raum zwei Bücher vor. Eröffnet wurde die Lesestunde mit „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“ nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Axel Scheffler und Julia Donaldson. Die Verse aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt hat Mirjam Pressler.

Während Beate Schirrmacher vorlas, konnten die Kinder die auf Dias gespeicherten Illustrationen des Buches auf einer Leinwand verfolgen. Erzählt wird eine Reise der Hexe und ihrer Katze auf dem Hexenbesen. Nach dieser Buchvorstellung las Beate Schirrmacher noch einige Episoden aus dem Kinderbuchklassiker von Ottfried Preussler „Die kleine Hexe“ vor.

Nächste Lesung in der Stadtbücherei ist am Mittwoch, 27. Februar, um 16 Uhr.