Veröffentlicht am

Positive Bilanz

Ingrid Lenz, Mario Beck und Bürgermeister Guido Rahn (v. li.) ehren Elisabeth Stöhr und Hans-Markus Adanek für langjährige Mitgliedschaft in der CDU. Foto: Mag
Ingrid Lenz, Mario Beck und Bürgermeister Guido Rahn (v. li.) ehren Elisabeth Stöhr und Hans-Markus Adanek für langjährige Mitgliedschaft in der CDU. Foto: Mag

Die Christdemokraten versammelten sich kürzlich im Okarbener Bürgerhaus und zogen Bilanz.

Karben. „Es ist uns gelungen, mehr einzunehmen, als auszugeben“, erklärt Karbens CDU-Stadtverbandsvorsitzender Mario Beck bezüglich der Stadtfinanzen auf der Mitgliederversammlung seiner Partei im Bürgerhaus Okarben. Ein Überschuss konnte erzielt werden, außerdem sehe es der Haushaltsplan vor, dass bis zum Jahre 2018 keine neuen Schulden mehr aufgenommen werden müssten. Laut Beck ist das zum ersten Mal seit 15 Jahren der Fall. „Es wird zwar investiert, aber vernünftig mit dem Geld umgegangen“, erklärt er. Ein Beispiel dafür sei das Karbener Schwimmbad, dass dank großer Sanierungs- und Umbaumaßnahmen im November über 1000 Besucher verzeichnen konnte.

Der dichte Durchgangsverkehr, der Karben momentan plagt, gilt als weitere Herausforderung. „In wenigen Wochen werden wir das erste Teilstück der Umgehung eröffnen können“, beruhigte Mario Beck. Doch das Problem sei damit noch nicht vom Tisch, auch der B3-Engpass zwischen Dortelweil und Massenheim sei zu spüren. Nach Eröffnung der Nordumgehung will der Magistrat weiter an dem Problem arbeiten. Das andernorts heiße Thema Straßenbeitragssatzung ließ Bürgermeister Guido Rahn (CDU) bewusst beiseite: „Wegen unserer guten Zahlen brauchen wir das Geld aus einer Straßenbeitragssatzung nicht“, findet er. Notfalls würde Karben auch vor einen Richter treten. (nma)