Veröffentlicht am

Premiere für Pro Musica – Karbener Chor gestaltete Adventsgottesdienst in Ilbenstadt

Der neu gegründete Chor „Pro Musica – internationaler Chor Karben“, überzeugte bei seinem ersten Auftritt. Die Basilika Ilbenstadt bot dafür den Sängerinnen und Sängern einen feierlichen, glanzvollen Rahmen.

Karben. Die Aufregung unter den Sängerinnen und Sängern war groß beim ersten Auftritt des am 27. November gegründeten Chorvereins Pro Musica Karben. Zur Premiere traten die 52 Sängerinnen und Sänger in kompletter Besetzung im Rahmen des dritten Adventsgottesdienstes in der Ilbenstädter Basilika auf und konnten damit ein ereignisreiches Gesangsjahr krönen.

Der kurzgehaltenen Generalprobe mit der Aufstellung und dem Einstimmen auf die großartige Akustik folgte eine überzeugende und gelungene Premiere. Die vorbereiteten Lieder wurden dabei harmonisch in den Gottesdienst integriert, sie bereicherten die vorweihnachtliche Stimmung, inspirierten und berührten auch textlich. So nahm der Pfarrer Thomas Knedelhans in seiner Predigt Bezug auf den Text des Liedes „Spirit of God.“

Gleich bei seinem ersten Auftritt zeigte sich Pro Musica von seiner besten Seite. So wurde nicht nur der anspruchsvolle Chorsatz „Maria durch ein Dornwald ging“ von Stefan Claas herausragend gesungen präsentiert, auch der zeitgenössische Charakter sowie die internationale Ausrichtung des Chores wurden durch eine Sanctus-Komposition von Zdenek Lukáš und ein slowenisches Marienlied dargeboten.

Vom Erfolg des ersten Auftritts zeugte nicht nur der für einen Gottesdienst ungewöhnliche Szenenapplaus, sondern auch der Pfarrer, der Pro Musica zum Wiederkommen einlud. Interessierte Chormusikliebhaber können sich einige Hörproben auf der Internetseite www.pro-musica.de anhören.

Ab der ersten Chorprobe im neuen Jahr am Mittwoch, 8. Januar 2014, um 19.30 Uhr im Karbener Bürgerzentrum bereitet sich der Chor auf das nächste große Ereignis vor, das Konzert am 27. April gemeinsam mit dem sardischen Spitzenchor Complesso vocale di Nuoro. Neue Mitsänger sind willkommen. (zlp)