Veröffentlicht am

Prima Athleten

Stadt zeichnet 132 siegreiche Sportler aus elf Vereinen aus

Elf Vereine können stolz auf ihre Athleten sein. Deren sportliche Leistungen wür- digte die Stadt Karben mit einer Sportlerehrung am Wochenende.

Karben. Es waren 132 Sportler, die bei der Sportlerehrung eine Urkunde und einen Gutschein vom Gewerbeverein Karben bekommen haben. Allerdings waren nicht alle bei der knapp zweistündigen Veranstaltung dabei, die Oliver Becker charmant und witzig moderierte. Erstmals konnte dieses Jahr nicht der Titel „Sportler“ beziehungsweise „Mannschaft des Jahres“ vergeben werden. Jörg Wulf, stellvertretender Vorsitzender der Arge-Sport, bedauerte dies. Es sei nur eine Bewerbung eingereicht worden.

Direkt zu Beginn gab es eine besondere Würdigung. Der Sport-Ehrenpreis ging diesmal an Kai Grunenberg vom KSV Klein-Karben. Der 52-Jährige ist seit 31 Jahren in verschiedenen Bereichen des Vereins ehrenamtlich aktiv, seit 47 Jahren ist er Mitglied. Bürgermeister Guido Rahn (CDU) freute sich, dass es in Karben so viele engagierte Ehrenamtliche gibt, die den Sport erst möglich machten.

Nicht minder stolz war der Rathauschef, als er einem Weltmeister die Hand schütteln konnte. Bernd Schmidt vom Schützenverein Selzerbrunnen ist in seiner Disziplin Langbogen zum dritten Mal Weltmeister geworden.

Dreimal Weltmeister

Nach 2011 und 2013 holte er sich dieses Jahr den Titel in Estland. Schmidt hatte seinen Bogen mitgebracht und erklärte Rahn kurz, wie die Sportart funktioniert. Schmidt wurde mit seinen Mannschaftskollegen Alexander Stolz und Karl-Heinz Weimar auch Deutscher Vizemeister. Eine besondere Leistung haben auch die Fußball-Damen der FSG Burg-Gräfenrode geschafft. Sie erreichten den Meistertitel in der Kreisliga B Frankfurt und den damit verbundenen Aufstieg in die Kreisliga A. Hervorzuheben sind Michelle Preußer, die im Schnitt sieben Tore pro Spiel schießt, und Melanie Meyerhöfer, 32-fache Torschützin.

Alle Zeichen standen auch für die Fußballer der KSG Groß-Karben auf Sieg. Die Fußball-Mannschaft, seit zehn Jahren von Michael Clarius trainiert, stieg jetzt von der Kreisliga A in die Kreisoberliga auf. Damit ist der Verein nach 20 Jahren Abstinenz erstmals wieder zurück im Friedberger Fußball-Oberhaus.

Zurück im Oberhaus

Das Ringtennis hat sich bei der TG Groß-Karben zur beliebten Sportart entwickelt. Simona Wolf, Hendrik Freitag und Tim Mäuer sind darin besonders erfolgreich. Das Trio gehört dem Jugend-Bundesliga-Team an, das dieses Jahr Deutscher Vizemeister wurde. Auch im Einzel sind die drei in den Bestenlisten. Freitag holte sich schon mehrere Titel: viermal Hessenmeister, zweimal Süddeutscher Meister und Deutscher Meister.

Der TV Rendel ist bekannt für seine starken Leichtathleten. Lorina Zapf ist Hessenmeisterin im Stabhochsprung. Zudem wurde sie in den Hessischen D-Förderkader U18 berufen. Auch ihre Kollegin Lorena Keil wurde in den Hessischen D-Perspektivkader (U20) berufen. Sie erreichte in mehreren Disziplinen Hessische Meister- und Vizemeister-Titel. Bei den männlichen Athleten räumte Marc Tortell mehrere Titel ab. In der U20 schaffte er zweimal den Sprung aufs Siegertreppchen bei den Hessen-Meisterschaften im 800-m-Lauf (Halle) und 1500-m-Lauf im Freien.