Veröffentlicht am

Prosit aufs neue Büro – Deutsch-Ausländischer Freundschaftskreis zieht beim Johanniter-Stift ein

Der Deutsch-Ausländische Freundschaftskreis (DAF) hat in der Bibliothek des Johanniter-Stifts neue Räume bezogen. Das Beratungsangebot war in den vergangenen 25 Jahren in verschiedenen Räumen untergebracht. Die neu eröffnete Beratungsstelle befindet sich nun zentral in Klein-Karben.

Karben. Schon zu Beginn der Achtzigerjahre setzte sich der DAF für ein gleichberechtigtes und verständnisvolles Zusammenleben von Deutschen und Nichtdeutschen in Karben ein. „Seit 1984 engagieren sich Menschen hierfür in Karben, einer multikulturellen Stadt, in der über 80 Nationen leben“, sagte Vorsitzender Jochen Schmitt.

Schon seit 1985 zählt zu dieser Arbeit auch eine Beratungsstelle. Sie unterstützt die Hilfesuchenden in praktischen Problemen des Alltags. Die Bedürfnisse der Menschen, die die Beratungsstelle aufsuchen, haben sich laut Schmitt in den letzten Jahren gewandelt. Während in den Anfangsjahren praktische Probleme der Alltagsbewältigung wie in einem Asylbewerberheim im Vordergrund standen, sind dies aktuell unterstützende Tätigkeiten bei Bewerbungen oder der Wohnungssuche.

Freundliche Aufnahme

Nach Kündigung der Räume 2011 durch die Stadt Karben war der DAF lange vergeblich auf der Suche nach einem neuen ansprechenden Domizil. „Leider konnten wir durch diese Veränderungen auch das notwendige kontinuierliche Beratungsangebot nicht aufrechterhalten“, sagte Schmitt. Umso mehr danke das Team Einrichtungsleiterin Gabriele Roettger für die freundliche Aufnahme unter dem Dach des Johanniter-Stifts. Es sei nicht selbstverständlich, dass eine Altenpflegeeinrichtung einem Multi-Kulti-Verein in den eigenen vier Wänden „Asyl“ gewähre. Diese Tatsache mache allerdings deutlich, dass die Philosophie, sich aktiv in das örtliche Gemeindeleben einbinden zu wollen, auch gelebt werde, so Roettger.

Schmitt betonte, dass er der festen Überzeugung sei, dass sich in den neuen Räumen auch der Beratungsbedarf und die Themen verändern werden. Altersarmut, aber auch die ausreichende ärztliche Versorgung im Alter seien Themen, die die Gesellschaft zukünftig immer mehr beschäftigen werde. In den Räumen des Johanniter-Stifts seien Bewohner wie Angehörige für diese Themen besonders sensibilisiert. „Viele Frauen und Männer werden in Zukunft die Grundsicherung beantragen müssen, weil das Geld fehlt“, sagte DAF-Mitglied Ulla Becker, die seit zehn Jahren die Beratung gewährleistet.

Roettger verlieh der Hoffnung Ausdruck, dass sich mit den neuen Beratungsräumen des DAF auch der ein oder andere Bewerber für das Johanniter-Stift findet und sich für dessen Betätigungsfelder und Ausbildungsmöglichkeiten interessiert.

Im Johanniter-Stift berät der DAF montags von 10 bis 12 Uhr und dienstags von 14.30 bis 16.30 Uhr. Auch zwischenzeitliche Beratungen sind bei Bedarf möglich.

Hilfe bei Anträgen

Neben sozialer Beratung bietet der DAF kulturelle und politische Veranstaltungen an. Zu den Angeboten zählen Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen wie für Kindergeld und Aufenthaltsrecht, Hilfe bei der Wohnungs-, Ausbildungsplatz- und Arbeitsplatzsuche und die eventuelle Weitervermittlung an Fachdienste. Anlässlich des Karbener Weihnachtsmarktes werden selbst gemachte internationale Spezialitäten verkauft und Flyer ausgelegt, die auch auf die neuen Räume hinweisen.

Der Deutsch-Ausländische Freundschaftskreis arbeitet eng mit der Stadt und dem Ausländerbeirat zusammen. Am 10. November findet in Zusammenarbeit mit der Sankt-Michaelis-Kirche Klein-Karben im Gedenken an die Reichspogromnacht 1938 um 19.30 Uhr in der Kirche eine musikalische Gedenkveranstaltung statt.

Aktuelle Informationen gibt es unter der Adresse www.daf-karben.de im Internet