Veröffentlicht am

Rahn sieht Baugebiet als Problemfall

Karben. Die Luisenthaler Straße und das Groß-Karbener Baugebiet Brunnenweg entwickeln sich mehr und mehr zu einem „echten Problemfall für die Städteplaner“. Das habe er bei einem Rundgang zu spüren bekommen, berichtet CDU- Bürgermeisterkandidat Guido Rahn.

Als Vorsitzender des Ausschusses für Stadtplanung und Infrastruktur seien ihm die Planungsfragen und -probleme zwar bekannt, sagt Rahn. „Doch vor Ort die Sorgen der Bürger direkt zu hören, ist doch eine ganz andere Sache.“

Positiv anzumerken sei, dass mit den Bauarbeiten am Spielplatz nun begonnen wurde. „Darüber hinaus wäre es im Sinne der Anwohner der Luisenthaler Straße, wenn die Straße vom Durchgangsverkehr befreit würde“, sagt Anwohner Dirk Zager.

Es folgte eine Diskussion über die Betreuung von Kindern im Alter von ein bis drei Jahre, wobei Rahn noch einmal klar stellte, dass die CDU sich für den Ausbau der Betreuung einsetzen werde.

Klarheit will Rahn auch schnellstmöglich in den Planungswirrwarr um die freie Fläche hinter dem Subway-Restaurant bringen. So behindere auch die unklare Zuordnung der Parkplätze eine vernünftige Bebauung. Auch den von der CDU gewünschten Kreisverkehr am Anfang der Luisenthaler Straße will Rahn weiterverfolgen. Die derzeitige Verkehrsführung sei unbefriedigend. (zlp)