Veröffentlicht am

Rahn übernimmt Vorsitz

Der Förderverein der Kurt-Schumacher-Schule hat einen neuen Vorstand gewählt. Vorsitzender ist Bürgermeister Guido Rahn (3. von links). Foto: Privat
Der Förderverein der Kurt-Schumacher-Schule hat einen neuen Vorstand gewählt. Vorsitzender ist Bürgermeister Guido Rahn (3. von links). Foto: Privat

Karben. Während der Mitgliederversammlung seien Entscheidungen von großer Tragweite getroffen worden, heißt es in einer Mitteilung des Vereins. Zum einen wurde die in die Jahre gekommene Vereinssatzung auf einen den Datenschutzbestimmungen entsprechenden Stand gebracht und von der Mitgliederversammlung beschlossen. Zum anderen stand die Neuwahl des Vorstandes an.
Die langjährige Vorsitzende Nicola Piesch kandidierte nicht mehr, ebenso wie Vize-Vorsitzende Anja Gubitzer und Schriftführerin Elke Halefeldt. Alle drei seien über Jahre unermüdlich und engagiert für den Förderverein tätig gewesen. Sie wurden mit großem Dank sowohl von der Schulleitung als auch den anwesenden Mitgliedern des Fördervereins verabschiedet. Nicola Piesch wurde der Ehrenvorsitz verliehen.
Unter der Führung von Bürgermeister Guido Rahn werde die Arbeit des Fördervereins für die Schule nun weitergehen. Rahn sei einstimmig gewählt worden. Er sei vor 48 Jahren selbst Schüler an der Kurt-Schumacher-Schule gewesen. Er freue sich, etwas für die Schule zu bewirken. Es seien einige dicke Bretter zu bohren, die steigenden Schüler/innenzahlen in Karben würden zu einem zunehmenden Raumbedarf an der Schule führen. Eine Sanierung des Altbaus, der zu seinen Schulzeiten schon stand, soll vorangetrieben werden. Das werden die zentralen Themen, für deren Lösung sich der Förderverein weiterhin starkmachen werde. Schon länger wünsche sich der Förderverein, die Projekte im Bereich der Schulhofgestaltung angehen zu können: Unter anderem gehe es um Tischtennisplatten, die künstlerische Gestaltung der Mauer am Altbau sowie ein weiteres grünes Klassenzimmer. Wegen der noch ausstehenden baulichen Veränderungen auf dem Schulgelände, die auch die gegenüberliegende Pestalozzi-Grundschule betreffen, sei hier noch etwas Geduld gefragt. Die Gelder dafür habe der Verein jedoch bereits zurückgelegt.
Neuer stellvertretender Vereinsvorsitzender ist Heiko Raschke. Er ist Vater von zwei Kindern, die die Mittelstufe der Schule besuchen. Als Beisitzer wurden Simon Claus, Thomas Erfert, Ilka Steinert, Beate Tölle-Kortmann sowie Franz Wild gewählt, Mario Nass wurde erneut als Schatzmeister bestätigt, Martina Nass ist Schriftführerin.
Als Nächstes freut sich der Förderverein darauf, die neuen Fünftklässler:innen an der Schule begrüßen zu dürfen. Wie schon im Vorjahr werde ein Schulplaner mitfinanziert, den die neuen Schüler:innen zur Einschulung erhalten werden.
Der Verein hat zurzeit etwa 390 Mitglieder, mit dem jährlichen Mitgliedsbeitrag von 24 Euro sei es dem Förderverein möglich, die Schulgemeinde bei Anschaffungen und Aktivitäten weiterhin kontinuierlich zu unterstützen. Davon würden Projekte wie die »digitalen Helden«, die Jobbörse, die Holzwerkstatt oder das »Frühstücksprojekt« sowie die DaZ-Klasse profitieren.
Zuschüsse gebe es für Klassenfahrten. Auch die Anschaffung des neuen Konferenzsystems habe der Verein unterstützt. (zlp)