Veröffentlicht am

„Ranzereiße“mit Rainer Weisbecker

Gastauftritt am Freitag, 24. August, 19.30 Uhr in der Straußwirtschaft Hasengasse

Rainer Weisbecker mit seiner „Gidarr“ beim Vortrag seiner Mundart-Lieder. Foto: hir
Rainer Weisbecker mit seiner „Gidarr“ beim Vortrag seiner Mundart-Lieder. Foto: hir

Bad Vilbel. Der Frankfurter Mundartdichter und Liedermacher Rainer Weisbecker stellt am Freitag, 24. August, 19.30 Uhr, in der Bad Vilbeler Straußwirtschaft in der Hasengasse 1 bei einem Live-Konzert seine neue CD „Ranzereiße“ vor. Aufgelockert wird das Programm mit Hintergrundstories zu den Liedern und dem Blues auf der CD sowie lustigen Gedichten und Anekdoten aus Weisbeckers Mundartbüchern.

Weisbecker erzählt in seinen Liedern und seinem Blues schräge Geschichten in Frankfurter Mundart, ohne auch nur einmal die Worte Äppelwoi, Bembel und Handkäs zu verwenden. Im Lied „Mei Gidarr, de Blues, de Tequila und ich“ besingt er drei treue Wegbegleiter. „De Suff und de Spaß“, der einzige Cover auf der CD (aus der grandiosen Feder von Bobby von Schwanheim) ist der wehmütige Lebensrückblick eines Musikanten.

1953 im Frankfurter Stadtteil Niederrad geboren und im „Wilden Südwesten“ der Mainmetropole aufgewachsen, schreibt der ehemalige Gitarrist der legendären Headline Bluesband und Aushilfsbassist der Frankfurt City Blues Band seit Anfang der 70er Jahre Lieder, Gedichte, Geschichten und Blues im heimischen Dialekt. Zudem ist er Mitglied im Ensemble des Mundart-Theaters „Rezi-Babbel“.

Die Straußwirtschaft Hasengasse ist am kommenden Freitag ab 18.30 Uhr geöffnet, der Eintritt kostet 12 Euro. (hir)