Veröffentlicht am

Rasen ist noch im Wachsen

Karben. Bald können sich Besucher auf der Wiese des Karbener Hallenfreizeitbades mit ihren Handtüchern niederlassen. Den zweiten Rasenschnitt hat die Firma Dillmann kürzlich zum Abschluss vorgenommen. Er war sozusagen der letzte Handgriff im Rahmen der Sanierung der Außenanlage des Hallenfreizeitbades.

„Den 700 Quadratmeter großen Außenbereich mit Rollrasen werden wir die Woche freigeben“, kündigt Betriebszweigleiterin Carolin Beck an. Der restliche Liegewiesenbereich mit noch einmal ungefähr 1800 Quadratmetern, der nach Abschluss der gesamten Arbeiten am Gebäude eingesät wurde, werde bewässert und freigegeben, sobald der Rasen dauerhaft begehbar ist. Spätestens zum Beginn der Sommerferien, also zum 25. Juli, soll das der Fall sein.

Leidenschaftliche Schwimmer können schon seit zwei Monaten ihre Bahnen im sanierten Karbener Bad ziehen. Das Bad war anderthalb Jahre für 4,9 Millionen Euro saniert worden. Gesund ins Schwitzen kommen Gäste der neuen Sauna im Hallenfeizeitbad sogar schon seit März. Im dortigen Saunagarten wurde frischer Rasen eingesät und eine Hainbuchenhecke gepflanzt. Ihn erreicht man entweder direkt aus dem Sauna-Innenbereich heraus, oder über den Hof. Auch hier können Besucher künftig Frischluft tanken und sich unter freiem Himmel abkühlen. Da es keinen kompletten Sichtschutz gibt, empfehlen die Badbetreiber ihren Kunden einen Bademantel oder um die Hüften ein genügend großes Handtuch. (ph)