Veröffentlicht am

Rendel: Decke der Sporthalle hängt sicher

Karben. Die untergehängte Decke in der Sporthalle Rendel ist sicher, und die Stadt kommt um eine Sanierung herum. Das ist das Ergebnis eines Gutachtens zur Sicherheit der Halle, berichtet Stadtrat Gerd Rippen (Grüne). Im April dieses Jahres hatte er bereits das Gutachten zur Sicherheit der öffentlichen Versammlungsräume der Stadt vorgestellt. Ergebnis: Alle Sporthallen, Bürgerhäuser und Kindergärten halten selbst extremen Wetterbedingungen stand, sagte der Gutachter – sah aber auch einen erheblichen Sanierungsbedarf.

Als gravierendster Mangel wurde seinerzeit festgestellt, dass die Deckenaufhängung in der Sporthalle Rendel nicht mehr den geltenden Bauvorschriften entspricht. Die Kosten für eine – laut Gutachter erforderliche – Sanierung wurden auf rund 60 000 Euro geschätzt. „Diese Vermutung stellt sich nach dem nun vorliegenden vertiefenden Gutachten zum Glück als nicht zutreffend heraus“, sagt Rippen nun. Das vertiefende Gutachten für Rendel ergab nämlich, dass die untergehängte Decke hinsichtlich der Befestigung der Schrauben nicht saniert werden muss. Gleichzeitig werde im Gutachten festgehalten, dass die Deckenkonstruktion bei den jährlichen Kontrolluntersuchungen in Augenschein zu nehmen sei. (zlp)