Veröffentlicht am

Historische Fotos gesucht

Roggauer Heimat- und Kulturverein baut digitales Bilder-Archiv auf

Karben. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Wenn der Dia-Projektor ein Bild an die Wand strahlt und Erinnerungen wach werden, dann wird dieses Motto im Karbener Stadtteil Burg-Gräfenrode Wirklichkeit. „Mensch, das ist doch die Ecke Berliner Straße / Freihofstraße“, ruft ein Zuschauer, als ein Bild aus den 1970er Jahren aufflackert. Die Ähnlichkeit ist zu erkennen – doch keine Worte hätten den Unterschied in der Bebauung von damals und heute so deutlich zeigen können wie das Bild selbst.

Aus diesem Grund sammelt der Heimat- und Kulturverein (Heku) seit einigen Monaten historische Aufnahmen, um daraus ein digitales Bildarchiv aufzubauen. Den Dia-Abend hat der Vorstand erst einmal in kleiner Runde geprobt – doch bald sollen auch andere Roggauer an den Fotoschauen teilhaben können. Den Aufbau des Bildarchivs will der Vorstand nun aktiv vorantreiben. Vorsitzender Frank Ulrich: „Uns ist wichtig, mit dem Bildarchiv auch einen Beitrag zur langfristigen Sicherung der Identität und der verschiedenen Traditionen Roggaus zu leisten.“

Der Heimat- und Kulturverein ist auf der Suche nach historischen Aufnahmen – ganz gleich, ob Straßenzüge, Klassenfotos oder andere Motive aus dem Ort. Die Fotos werden eingescannt und vom Verein dann unversehrt zurückgegeben. Interessierte, die Fotos zur Verfügung stellen oder gar mitwirken wollen, können sich melden bei Jana Kötter, Telefon (01 76) 81 17 55 93 oder E-Mail jana.koetter@googlemail.com. (zlp)