Veröffentlicht am

Roggaus Sportschützen müssen neuen Chef finden

Karben. Dieter Knauf will die Führung der Sportschützen aus Burg-Gräfenrode nach 24 Jahren abgeben. Das kündigte er bei der Jahreshauptversammlung in dem Schützenhaus an. „Das sind meine letzten beiden Jahre“, sagte Knauf, nachdem ihn die Versammlung in seinem Amt bestätigt hatte. „Ihr müsst euch dann Gedanken um einen neuen ersten Vorsitzenden machen.“ Auch Knaufs Stellvertreter Horst Eichler wurde als zweiter Vorsitzender wiedergewählt.

Zum neuen Jugendleiter ernannten die Sportschützen den 31-jährigen Károly Seres. Es kam zu einer geheimen Abstimmung. Da Károly noch keine Jugendbasislizenz besitzt – die allerdings benötigt wird, wenn Jugendliche am Schießstand sind –, wurde Dieter Knauf ebenfalls vorgeschlagen, der als Einziger diese Lizenz hat. In einem knappen Wahlausgang von acht zu sieben Stimmen gewann Károly. Derzeit sind von den wenigen Jugendlichen der insgesamt 77 Mitglieder im Verein bloß zwei aktiv am Sportschießen beteiligt. Károly, der auch für die Gestaltung der Internetseite zuständig ist, hat schon einige Ideen, wie er das ändern kann. Trotzdem hofft er auf die Unterstützung des erfahrenen und vorherigen Jugendwarts Dieter Knauf, der aufgrund der Lizenz ohnehin bei Wettkämpfen weiterhin dabei sein wird.

Jürgen Moscherosch wird für die nächsten zwei Jahre der neue Kassenwart sein. Joachim Bechtold ist als Sportpistolenwart und Katrin Eichler als Schriftführerin wiedergewählt worden. Pressewart bleibt ebenfalls Károly Seres. Marga Hahn und Heinz Dittmar unterstützen den Vorstand als Beisitzer.

Vorsitzender Dieter Knauf blickte in seinem Jahresbericht auf die Erfolge und Feiern der vergangenen zwölf Monate zurück. Er erinnerte vor allem an die Jubiläumsfeier zum 40-jährigen Bestehen des Vereins vergangenen Mai. Stolz konnte er von den Leistungen seines Enkels Steffen Knauf (15) berichten. (jeh)