Veröffentlicht am

Rossini-Messe

Karben/Ilbenstadt. Die „Petite Messe solennelle“ von Gioachino Rossini (1792–1868) erklingt am Samstag, 9. Mai, um 20 Uhr in der Basilika Ilbenstadt. Konzertieren werden der Kirchenchor der evangelischen Sankt-Michaelis-Gemeinde Klein-Karben, und der Chor Kontrapunkt des GV Concordia aus Rockenberg unter der Leitung von Martin Bauersfeld.

Die Solisten sind Felicia Brunner (Sopran), Cordula Boy (Alt), Christoph Claßen (Tenor) und Erhard Brunner (Bass). Die Messe wird mit Klavier und Harmonium aufgeführt – so wie sie ursprünglich von Rossini komponiert wurde. Martin Bauersfeld spielt am Klavier, Frank Holzapfel am Harmonium. Die „Petite Messe solennelle“ – zu Deutsch: kleine feierliche Messe – zählt zu den bedeutendsten Spätwerken des Italieners Rossini. Er komponierte sie 1863 im Auftrag eines französischen Grafen in Paris. Dort wurde sie 1864 uraufgeführt.

Karten sind im Vorverkauf im Geschäft Akzente (Selzerbrunnencenter), im Karbener Buchladen Edenfeld, Luisenthalerstraße 3-5, sowie in Geli’s Ecklädchen, Hügelstraße 2, Ilbenstadt, bis zum 8. Mai erhältlich. Die Karten kosten 15 Euro im Vorverkauf und, soweit verfügbar, 18 Euro an der Abendkasse. (cwi)