Veröffentlicht am

Rotes Kreuz ist bei Sozialarbeit für Senioren stark – DRK-Ortsgruppe hielt imVereinsheim ihre Jahreshauptversammlung ab und ehrte langjährige Mitglieder

Karben. „Wir haben in Karben sechs Blutspendetermine mit 963 Spendern organisiert, Sanitäts- und Betreuungsdienste geleistet, Fortbildungen durchgeführt und Veranstaltungen mit unserem Geschirrmobil und der Feldküche unterstützt“, berichtete Alexander Dietz, Vizechef der DRK-Bereitschaft, kürzlich in der Mitgliederversammlung.

Die 23 aktiven Helfer seien 3450 Stunden im Einsatz gewesen – auch außerhalb Karbens, etwa im Sanitätsdienst in der Commerzbank-Arena oder beim Ironman. „Für unsere Bereitschaft ist dies ein enormer Zeitaufwand. Wenn man bedenkt, dass dies alles ehrenamtlich passiert, kann man nur ein großes Dankeschön aussprechen“, sagt Dietz. Gerechnet haben sich für das DRK-Karben die Investitionen für das Geschirrmobil und die Feldküche. Durch Vermietungen wurden Einnahmen erzielt, die zweckgebunden für die Ortsgruppe eingesetzt wurden. Groß geschrieben wird beim DRK auch der Bereich Sozialarbeit. „Wir haben zu 16 Seniorennachmittagen eingeladen, einer Weihnachtsfeier, einem Grillnachmittag, und wir unterstützen die Seniorenausflüge der Stadt“, berichtete Bereichsleiterin Rita Schäfer. Einen besonderen Erfolg konnte das Jugendrotkreuz Karben im vergangenen Jahr erzielen: Sieben Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren errangen beim Kreiswettbewerb in Friedberg den Gruppensieg. Zum Erfolg gratulierte auch Kreisvorsitzender Klaus Apel. Lobende Worte fand er auch für die Sozialarbeit des Ortsverbandes. „Sie erreicht in Karben viele ältere Menschen“, sagte er und nahm die Ehrungen vor: Irene Wächtershäuser für 60 Jahre Mitgliedschaft, Liane Kötter 35 Jahre, Regina Dietz 25 Jahre, Christina Dietz zehn und die erst siebzehnjährige Stefanie Dietz für fünf Jahre Mitgliedschaft. (ado)