Veröffentlicht am

Ruhe nach dem Sturm

Es ist Ruhe eingekehrt vor dem Conti-Werk in Karben. Nach zahlreichen Demonstrationen, Aktionen und Verhandlungstagen ist in letzter Minute ein Kompromiss erreicht worden. Foto: Eickhoff
Es ist Ruhe eingekehrt vor dem Conti-Werk in Karben. Nach zahlreichen Demonstrationen, Aktionen und Verhandlungstagen ist in letzter Minute ein Kompromiss erreicht worden. Foto: Eickhoff

Karben. Information statt Demonstration: Nach dem Kompromiss in letzter Minute für das Conti-Werk in Karben ist die Arbeit noch lange nicht vorbei. Derzeit laufen Mitgliederversammlungen. Die IG Metall ist bemüht, die Belegschaft über die Ergebnisse zu informieren, wie der 1. Bevollmächtigte Michael Erhardt, berichtet.
Es ist so etwas wie die Ruhe nach dem Sturm. Vor dem Automotive-Werk von Continental in Karben ist es still. Das Zelt der IG Metall ist mit einem Band abgesperrt. Wo in den vergangenen Wochen getrommelt, gepfiffen und demonstriert wurde, ist es mit Ende der vergangenen Woche ruhiger geworden. Denn: IG Metall und Continental haben sich auf einen Sozialtarifvertrag für den Standort Karben geeinigt. Das Werk wird vorerst nicht geschlossen. Damit ist die Arbeit jedoch noch lange nicht getan, wie Michael Erhardt informiert.
»Karbener Weg« für
Ruhestand-Übergang

Für den 1. Bevollmächtigten der IG Metall gilt in diesen Tagen die Devise: »Information, Information, Information.« Auf eine virtuelle Mitgliederversammlung folgt die nächste. »Wir führen viele Gespräche und beziehen die Belegschaft in den Versammlungen mit ein. Wir informieren sie über das Verhandlungsergebnis.«
Die Stimmung in der Belegschaft ist an diesem Morgen nur schwer einzufangen. »Natürlich ist es schön, dass ein Teil bleiben darf«, sagt ein bei Continental angestellter Familienvater, der anonym bleiben möchte. Man müsse es aber differenziert betrachten. »So viele Stellen bleiben jetzt auch nicht erhalten.« Dennoch sei man auch stolz aufeinander. »Der Zusammenhalt war wirklich groß. Das hat sich ja auch bei den Demonstrationen gezeigt. Es ist schön, dass ein Teilerfolg erzielt werden konnte.« Jetzt müsse man warten, was das Ergebnis für jeden einzelnen bedeute. Der Mitarbeiter bleibt an diesem Morgen der einzige, der etwas sagen möchte. Andere wollen erst die Informationsveranstaltungen abwarten.
Die IG Metall ist um Aufklärung bemüht. Konkret heißt das: Die Standortschließung ist seit vergangener Woche vom Tisch, ein Projekt zur Standortentwicklung wird gestartet. Für die Übergänge in den Ruhestand gilt der »Karbener Weg«. Es soll Abfindungen sowie einen Solidarfonds für Leiharbeiterinnen und Leiharbeiter sowie befristet Beschäftigte geben. Konkreter wird’s bei der Anzahl der Beschäftigten: Voraussichtlich rund 340 der aktuell knapp 1100 Mitarbeiter bleiben noch vor Ort. Die Continental Engineering Services (CES) bleibt mit 187 Beschäftigten am Standort. Für den ursprünglich vorgesehenen Zeitpunkt der Schließung der Continental Automotive GmbH zum 31. Dezember 2023 werde zugesichert, mindestens 150 Mitarbeiter weiter zu beschäftigen. »Für Beschäftigte, die am Standort nicht weiterbeschäftigt werden können, werden Abfindungskonditionen angeboten, die vergleichbaren Standorten ähneln«, informiert Erhardt.
Spezialversammlungen
sind denkbar

Der 1. Bevollmächtigte der IG Metall betont, dass es darum geht, alle auf den aktuellen Stand zu bringen. »Für einzelne Gruppen wird es eventuell Spezialversammlungen geben.« Für das Altersteilzeit-Programm für Übergänge in den Ruhestand kommen laut Erhardt rund 300 Beschäftigte in Frage. Michael Erhardt nutzt anschließend die Gelegenheit, die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus Karben zu loben. »Es ist wirklich eine tolle Belegschaft«, sagt er. Das Ergebnis sei nur durch die Geschlossenheit und Entschlossenheit der Belegschaft möglich geworden. Jetzt gelte es eben jenen Mitarbeitern die Ergebnisse zu präsentieren. »Wir müssen die Informationen so transparent wie möglich machen.« Das sei am Standort in Babenhausen ähnlich gewesen.
Im Anschluss der Meinungsbildung stimmen die Mitglieder der IG Metall auf Grundlage einer Empfehlung der Tarifkommission über das Verhandlungsergebnis ab. Aus diesem Grunde ist eine Erklärungsfrist bis zum 14. Mai zwischen den Tarifvertragsparteien vereinbart worden.
Bürgermeister Guido Rahn (CDU) hat den Kompromiss rund um das Conti-Werk in Karben begrüßt. Nachdem ursprünglich die komplette Schließung im Raum gestanden habe, sei der Erhalt von 340 Arbeitsplätzen »schon ein großer Erfolg«. Zudem sei der Zeitraum der Arbeitsplatzreduzierung um zwei Jahre verlängert worden, und die IG Metall habe sehr gute Übergangsregelungen ausgehandelt. »Die Kooperation von IG Metall und Stadt war sehr gut, und wir begrüßen den Erhalt des Standortes in Karben«, teilte er bereits in der vergangenen Woche mit.
Von Patrick Eickhoff