Veröffentlicht am

Rund 5300 Haushalte ohne Internet

Karben / Bad Vilbel. Zahlreiche Vodafone-Kunden in der südlichen Wetterau waren letzte Woche verärgert: Seit Dienstagmittag gegen 14 Uhr waren in vielen Haushalten Telefon, Internet und Fernsehen ausgefallen. Wie eine Pressesprecherin des Unternehmens auf Anfrage dieser Zeitung mitteilte, sei es am Dienstag um 13.48 Uhr zu den ersten Ausfällen im Kabelglasfasernetzes im Bereich Karben und Bad Vilbel gekommen.
Betroffen seien rund 5300 Haushalte, die vorübergehend nicht das Kabel-TV empfangen, das Breitband-Internet nutzen und im Festnetz via Kabelglasfasernetz telefonieren könnten. Ursache sei ein Glasfaserschaden auf der Zufuhrtrasse von Vodafone.
»Unser Zufuhrstrang wurde bei Bauarbeiten an einer Bahnstrecke beschädigt. Durch diesen Kabelschaden sind die Haushalte, die über diesen Kabelstrang versorgt werden, vorübergehend von unserem Kabelglasfasernetz abgeschnitten«, erklärte die Vodafone-Sprecherin. Technikspezialisten des Unternehmens hätten zunächst mit umfangreichen Messungen die genaue Schadstelle lokalisiert. »Die notwendigen Tiefbau- und Spleißarbeiten zur Reparatur des Kabelstrangs laufen bereits.«
Für den Kabel-TV-Empfang habe noch am Dienstagabend ab 22.30 Uhr für einen Teil der betroffenen Haushalte in Karben eine vorübergehende Notversorgung eingerichtet werden können. »Wir bitten die betroffenen Kunden noch um etwas Geduld und um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten. Unsere Technikspezialisten arbeiten mit Hochdruck daran, die Störung zu beseitigen«, sagte die Sprecherin.
Der Anbieter Vodafone informierte dann am Donnerstag (der Vorwoche) darüber, dass die umfangreiche Reparatur des bei Bahn-Bauarbeiten am Dienstagmittag beschädigten Glasfaserkabels noch am Mittwochabend um 22.16 Uhr hätten abgeschlossen werden können. Seitdem stünden alle Dienste von Vodafone in Karben und Bad Vilbel wieder zur Verfügung.
Die vorübergehende Notversorgung für den Kabel-TV-Empfang in Karben sei in der Nacht um 1.30 Uhr aufgehoben worden und der TV-Empfang sei wieder auf die Regelversorgung zurückgeschaltet worden. (zlp)