Veröffentlicht am

Sänger mit neuem Vorstand

Der erweiterte Vorstand (v.l.) mit Helge Kießling, Otmar Balser, Jens Ruppert, Heinz-Ditmar Reich, Stefan Ehrler, Peter Barowski und Klaus Kops. Foto: Privat
Der erweiterte Vorstand (v.l.) mit Helge Kießling, Otmar Balser, Jens Ruppert, Heinz-Ditmar Reich, Stefan Ehrler, Peter Barowski und Klaus Kops. Foto: Privat

Karben. In der Mitgliederversammlung des Gesangvereins Karben/Petterweil wurde eine neue Führungsmannschaft gewählt und die Vereinsarbeit nun auf eine breite Basis gestellt. Einvernehmlich nominiert wurden Peter Barowski und Heinz-Ditmar Reich als Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes. Die Sänger Otmar Balser, Stefan Ehrler, Helge Kießling, Klaus Kops, Jens Ruppert und Jürgen Stamer fungieren als Beisitzer im erweiterten Vorstand.
Des Weiteren wurden die Sänger Wolfgang Rieger, Werner Bluth und Eckhard Oechler zu Beauftragten des Vorstandes für die Mitgliederverwaltung, Jubiläumsüberwachung sowie Pressearbeit bestellt. Ralf-Michael Klügl schied auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus, wird aber den Chor als Moderator vertreten und die Website betreuen.
EIN PRIVILEG
Mit großem Beifall wurde die Bereitschaft des Ehrenmitglieds und bekannten Operntenors Manfred Fink aufgenommen, den Chor weiterhin als Gesangstrainer in Workshops zu unterstützen. Es sei ein besonderes Privileg, einen versierten Gesangsprofi zur Unterstützung an der Seite zu haben freute sich der Vorstand.
Die gut 100 Mitglieder waren zu rund 50 Prozent in der Versammlung vertreten. Die gesangliche Arbeit des langjährigen Chorleiters Hermann Jung wurde von den Versammelten mit großer Dankbarkeit gewürdigt. Es wurde auch berichtet, dass der Alterungsprozess weiter fortgeschritten, die Zahl der Mitglieder und Sänger auch im vergangenen Jahr weiter abgenommen, der Chor jedoch seine Leistungsfähigkeit Dank der Arbeit von Jung und Fink und der hohen Motivation der Sänger gesteigert habe.
Neue Sänger sind jederzeit willkommen. Der Chor probt dienstags ab 20 Uhr im Bürgerhaus Petterweil, Sauerbornstraße 12-14.
Als herausragende Veranstaltung wurde die Mitwirkung am zweiten Karbener Neujahrskonzert reflektiert und auf die große Resonanz des Publikums verwiesen. Daneben seien die Auftritte auf den Adventsfeiern des VdK und des Golf-Clubs Friedberg/Hessen besonders beeindruckend gewesen. Auch einige gesellschaftliche Veranstaltungen, darunter der Vereinsausflug, hätten zu einem recht aktiven Vereinsleben beigetragen.
Der alte und neue Kassenführer, Heinz-Ditmar Reich, wies auf eine gesunde Kassenlage des Gesngsvereins hin. Die Revisoren berichteten von einer ordnungsgemäßen Vereinsbuchhaltung, woraufhin der Vorstand einstimmig entlastet wurde. (zlp)