Veröffentlicht am

Saisonfinale nach Maß

Karben. Die Süddeutschen Leichtathletik-Meisterschaften der B-Jugend im badischen Forst waren für Verena Reuel (TV Rendel) ein äußerst gutes Pflaster! Mit einem kaum für möglich gehaltenen 2. Platz sorgte das 17-jährige Hochsprung-Talent für einen fantastischen Schlussakkord einer für sie nicht ganz nach Plan verlaufenen Leichtathletiksaison.

Seltene Einigkeit demonstrierend, steigen sämtliche Athletinnen bei der Anfangshöhe von 1,60 m in den Wettkampf ein – und überwinden diese auch geschlossen, Verena wie auch vier weitere Athletinnen gleich im ersten Versuch. Nächste Höhe, 1,63 m: Verena reißt im ersten Versuch, ihr Anlauf endet zu nah an der Latte, sie nimmt die Höhe im zweiten. Drei anderen junge Damen ergeht es noch schlechter, sie gehen zu diesem frühen Zeitpunkt aus dem Wettbewerb. Die 1,66 m werden dann zur großen Zitterhöhe. Einzig Hessenmeisterin Johanna Michel (TV Nieder-Weisel) nimmt die Höhe gleich im ersten Versuch. Verena reißt bei zwei Versuchen. Ein letzter Versuch bleibt. Ein weiterer Fuß zurück, volle Konzentration. 1000 Mal geübt, jetzt gilt es: Anlauf, energischer Absprung – und drüber. Luftsprung von Trainer Joachim Barowski. Dann liegt die Latte auf 1,69 m, das wäre für Verena eine neue Bestleistung. Erst nach dem ersten ungültigen Versuch bemerken Athletin und Trainer, dass nur noch Johanna Michel im Rennen ist – Silber hat die TVRlerin damit schon mal sicher.

Dass es für Rang 1 nicht langte, lag an der überragenden Johanna Michel, die sowohl die 1,69 als auch 1,72 m ebenfalls gleich im ersten Versuch meisterte, zum anderen an Verenas weiterhin ungleichmäßigem Anlauf, der noch höhere Höhen als 1,66 m nicht zuließ. (zlp)