Veröffentlicht am

Samstags geht es in die Bücherei

Karben. Der Probebetreib war erfolgreich: Ab sofort steht samstags von 11 bis 13 Uhr das Büchereiteam für Ausleihen zur Verfügung. An den 13 Probesamstagen im vergangenen Jahr nahm die Zahl der Besucher und Ausleihen stetig zu. Am ersten geöffneten Samstag kamen 21 Besucher. Zum Schluss waren es zwischen 65 und 105 Kunden je Samstag. An diesen 13 Samstagen suchten insgesamt 728 Besucher die Stadtbücherei auf und führten 2749 Ausleihen durch.

Büchereileiterin Ursula Hauer und die ehemalige Stadträtin Regine Amann-König, die sich weiterhin ehrenamtlich um die Büchereiführung kümmert, weisen darauf hin, dass das Ziel mit der Samstagsöffnung neue Kunden anzusprechen, voll aufgegangen sei. „Durch die erweiterten Öffnungszeit konnten wir einige Leserkonten wieder oder neu aktivieren“, führen Hauer und König-Amann aus, auch wurde der Samstag als Familienausleihtag besonders genutzt.

Und in der Tat: Sieht man sich die Ausleihzahlen im Vergleich zu den Gesamtöffnungszeiten an, ist der Samstag durchaus erfolgreich. Knapp 106 Ausleihen pro Stunde an Samstagen stehen 94 Ausleihen pro Stunde an den restlichen Tagen 2010 gegenüber. Auch die Besucherzahl ist leicht höher.

Büchereileiterin Ursula Hauer war seinerzeit mit dem Vorschlag der Samstagsöffnung an Bürgermeister Guido Rahn (CDU) herangetreten. Der war von der Idee von Anfang an begeistert. „Wir konnten mit den Öffnungszeiten an Samstagen insbesondere Familien ansprechen, die vielleicht gemeinsam den Weg in die Bücherei suchen, der in der Woche aufgrund von Berufstätigkeit jedoch nicht immer machbar ist“, führt der Bürgermeister aus. „Jetzt können wir den Familien diese Möglichkeit geben. Der Probebetrieb, in dem wir das zunächst testen wollten, hat uns voll darin bestätigt.“

Das Büchereiteam Ursula Hauer, Christiane Schilling, Rosemarie Blumenstock und Christel Fuchs freuen sich auf zahlreiche und neue Kunden. Der Bestand beträgt 5360 Medien für Sachliteratur, 6298 Medien für Schöne Literatur, 7259 Medien für Kinder- und Jugendliteratur, 2247 Kassetten, CDs, Videokassetten, DVD und Hörbücher sowie 48 Zeitschriftenabonnements. (zlp)

Die Stadtbücherei im City-Center ist geöffnet montags von 15 bis 18 Uhr, dienstags von 10 bis 13 Uhr, mittwochs von 16 bis 19 Uhr, donnerstags von 10 bis 13 sowie von 16 bis 19 Uhr und samstags von 11 bis 13 Uhr.