Veröffentlicht am

Schleichfahrt ohne Planke – Geschwindigkeitsbegrenzung auf neuer Straße beendet

Karben. Im Spätsommer 2009 wurde die 2,1 Kilometer lange Strecke der Landesstraße 3351 zwischen Groß-Karben und Burg-Gräfenrode saniert. Doch als die Bauarbeiter abrückten, blieben zwei Schilder stehen. Sie bremsten die Autofahrer seitdem auf Tempo 40 ab, während sonst auf der Strecke derzeit Tempo 60 gilt.

„Das ist ein Schildbürgerstreich“, findet Ordnungsdezernent Jochen Schmitt (SPD). Den Autofahrern sei nicht zu erklären, dass sie auf der frisch sanierten Straße nun langsamer als zuvor fahren müssten.

Der lange und strenge Winter habe die thüringische Fachfirma ausgebremst: „Die haben die Planken nicht in den gefrorenen Boden hineinbekommen“, erläutert Hans-Georg Einloft, Chef des Netzmanagements des Gelnhäuser Amtes für Straßen- und Verkehrswesen. Auf der L 3351 stehen nun die neuen Planken, die Tempo-40-Schilder sind verschwunden. (den)