Veröffentlicht am

Schluss mit Jammerkampagnen-Landesweite Feuerwehroffensive auch bei den Hochtaunuswehren: Du wirst gebraucht!

Schon seit einigen Monaten ist die neue Mitgliederwerbekampagne der hessischen Feuerwehren recht erfolgreich am Start. Nach der Vorstellung und dem Beginn der Werbekampagne im vergangenen Jahr beim Hessentag in Kassel steht jetzt im Frühjahr die zweite Umsetzungsphase an. Gemeinsam mit dem Hessischen Ministerium des Innern wirbt der Landesfeuerwehrverband Hessen (LFV Hessen) und so auch der Kreisfeuerwehrverband Hochtaunus (KFV Hochtaunus) unter dem Motto „Alle brauchen die Feuerwehr – die Feuerwehr braucht Dich“ um neue Mitglieder, die sich ehrenamtlich im Brand- und Katastrophenschutz engagieren wollen.

Mit der neuen Werbeaktion wird ein bislang doch recht ungewohntes Konzept bei der Mitgliederwerbung der Feuerwehren verfolgt, das die enge Verbindung von Feuerwehr und persönlicher Bereitschaft zum Mitmachen aller Bevölkerungskreise in den Mittelpunkt stellt. Bei einzelnen Feuerwehren im Hochtaunuskreis vor Ort wurden solche Werbeaktionen schon mit wirksamem Interesse durchgeführt. Deshalb ist der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Hochtaunus, Norbert Fischer, der auch Mitglied des Präsidiums des LFV Hessen ist, sicher: „Von Jammer-Kampagnen über fehlende Mitglieder, die vielerorts anzutreffen sind, muss man sich lösen. Vielmehr ist die Botschaft gefragt, dass ein Engagement bei der Feuerwehr sowohl eine persönliche Bereicherung als auch eine wichtige Aufgabe ist. Unsere Organisation ist spannend. Es macht Spaß und es lohnt sich, dabei zu sein.“ Interessenten an einer Mitgliedschaft bei der örtlichen Feuerwehr können sich direkt an den jeweiligen Stadtbrandinspektor oder Gemeindebrandinspektor oder den Wehrführer wenden.

Entsprechende Informationen über die örtlichen Feuerwehren gibt es persönlich bei diesen Führungskräften, im Internet oder bei den jeweiligen Stadt- und Gemeindeverwaltungen.

Auch an den Kreisfeuerwehrverband Hochtaunus kann man sich gerne wenden.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.kfv-Hochtaunus.de.