Veröffentlicht am

Schmitt sagt „Ja!“ – Karbens Stadtrat heiratete am Samstag seine Partnerin Katia Gerling

Karben. Für sie bedeutete das Wochenende den Schritt in ein „gemeinsames Leben“: Karbens Noch-Stadtrat Jochen Schmitt (SPD) und seine Partnerin Katia Garling wagten am Samstag den Gang vor den Traualtar. Vor der Kulisse des „Wetterauer Doms“ feierten dann auch Karbens Vereine mit.

Es ist die Musik, die die beiden Liebenden zueinander geführt hat. Während einer Konzertreise in Karbens Partnerstadt Minsk-Mazowiecki (Polen) spielte sie das Sopransaxofon, er war als Stadtrat und Vorstandsmitglied der Stadtkapelle mit von der Partie. Die Reise ist rund dreieinhalb Jahre her.

In der Basilika in Ilbenstadt gaben sich Stadtrat Jochen Schmitt (41, SPD) und seine Lebensgefährtin Katia Garling (22) das Ja-Wort. „Es war für uns beide ein unvergesslicher Tag“, verrät Schmitt. „Als wir aus der Kirche traten, spielte bei strahlendem Sonnenschein die Stadtkapelle.“ „Durch einen Gang unter den Instrumenten schritten wir aus der Kirche“, erzählt Schmitt. „Gemeinsam mit den aufsteigenden weißen Tauben war das ein wunderschönes Symbol für das beginnende gemeinsame Leben.“

Zwölf Tauben ließ der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Klein-Karben für das Hochzeitspaar in den blauen Himmel steigen. „Für uns war das selbstverständlich“, erzählt Vorstandsmitglied Marc Engelken. „Im Männerballett ist Jochen Schmitt schließlich ein fester Bestandteil. Natürlich wollten wir da auch was an seiner Hochzeit machen.“ Zuletzt hatte der ehemalige SPD-Vorsitzende im Bauarbeiter-Kostüm im Frühjahr die Hüllen in der Bütt’ fallen lassen.

Gemeinsam mit der Männerballett-Truppe hat Schmitt auch seinen Junggesellenabschied gefeiert. Vor dem Rewe-Markt in Klein-Karben musste er Unterwäsche verkaufen, um der Männertruppe den Abend in einer Gaststätte zu finanzieren. „Das hat er super gemacht“, lobt Engelken. „Und zum Glück haben viele Karbener den Spaß mitgemacht.“

Die standesamtliche Trauung hatte bereits am Freitag im Groß-Karbener Schloss stattgefunden. „Katia hat meinen Nachnamen angenommen. Das war ihr Wunsch“, erzählt Schmitt. Gemeinsam lebt das Paar im geerbten Siedlerhaus am Ortsausgang von Klein-Karben, das Schmitts Vater Martin zu einem Mehrfamilienhaus umbauen ließ. Auf dem Grundstück leben die zwei Generationen nun zusammen mit Familienhund Flocke.

Nicht nur in der Partnerschaft ändert sich in diesen Tagen das Leben Jochen Schmitts: Zum 1. Oktober wechselt er vom Karbener ins Rüsselsheimer Rathaus. Dort fängt er als Verwaltungsangestellter mit großer Aufgabe an. Schmitt wird seiner Heimat aber nicht den Rücken kehren: „Ich will in Karben weiter mitgestalten und werde mich bei der Kommunalwahl um einen Sitz in der Stadtverordnetenversammlung bewerben.“

Zur Hochzeit freute sich Schmitt auch über die politische Prominenz, die sich unter die „zahlreichen“ Gäste mischte. „Natürlich waren die Freunde von der SPD da“, verrät Schmitt. SPD-Fraktionsvorsitzender Thomas Görlich sei auch dabei gewesen. (jkö)