Veröffentlicht am

Schnell reagiert – Oliver Braun verhindert bei Brand im BBW Schlimmeres

Aufregung im Berufsbildungswerk Südhessen: Am letzten Donnerstagvormittag bricht ein Feuer in den Räumen der Floristikausbildung aus. Dass alles glimpflich ausgeht, dafür ist wohl guter Brandschutz verantwortlich – und ein Held, der beherzt und blitzschnell eingreift.

Karben. Ein Kreischen vom Hof reißt die Ausbilder aus dem Grünbereich des Berufsbildungswerks Südhessen (BBW) aus ihrer Besprechung. Oliver Braun springt auf, läuft durch die Tür. Da schallt es ihm schon entgegen: „Es brennt, es brennt!“, ruft jemand.

Binnen Sekunden realisiert der Ausbilder die Lage. Aus dem Garagentor eines Abstellraums dringt dicker Qualm. Direkt angrenzend sind die Ausbildungsräume für die Floristen und die Garten- und Landschaftsbauer. Immerhin 80 junge Leute werden in diesem Bereich ausgebildet. Er wendet sich um, seine Kollegen schnappen sich Feuerlöscher. Braun selbst geht zum Wandhydranten, reißt den Schlauch heraus, wickelt ihn bis auf den Hof ab. Das ist auch nötig.

Hohe Flammen

„Mit den Feuerlöschern kommt man gar nicht so weit hinein“, erklärt Oliver Braun. Andere Ausbilder rennen ins Gebäude, evakuieren die Azubis. Einer wählt die 112. Um das Feuer genauer zu lokalisieren, öffnen die BBWler zunächst das Tor komplett, dann auch eine Seitentür. „Da sind die Flammen richtig hochgeschossen“, berichtet Oliver Braun. „Die haben da wohl erst richtig Luft bekommen.“

Da nickt ihm Norbert Meisinger zu. Der Chef der Burg-Gräfenröder Feuerwehr hat den Einsatz geleitet. Tagsüber gehört er zur Tageseinsatzgruppe. Außer ihr wurden auch die Feuerwehren aus Petterweil, Kloppenheim, Klein- und Groß-Karben zum BBW beordert, 20 Einsatzkräfte stark rücken sie an. „Bei einer solchen Einsatzlage sind wir lieber vorsichtig“, sagt Meisinger.

Mit dem Aufflammen des Brandes weiß Oliver Braun immerhin, wohin er zielen muss. Wasser marsch! Mit einem Kollegen nähern sie sich halb auf dem Boden kriechend dem Brandherd, denn der beißende Rauch zieht an der Decke entlang nach draußen. Als die ersten Feuerwehrleute nach drei, vier Minuten vor Ort sind, sind sie erleichtert: „Die Mitarbeiter hier haben sehr gut reagiert“, lobt Norbert Meisinger überschwänglich. „Sie haben es gut gemacht, genau so, wie es sein soll.“

Bis auf einige glimmende Stellen ist das Feuer bereits aus. Die Brandschützer, wegen des Rauchs teilweise mit Atemschutz gesichert, holen ein Behältnis aus dem Raum hervor. „Darin wird einfach nur Verbrauchsmaterial für die Floristik aufbewahrt“, erklärt Andreas Ziesing, der technische Leiter des BBW.

Warum es in Brand geriet? Achselzucken. „Wir haben ein paar Vermutungen“, sagt er. Denen gehe man nun nach. „Aber es war in jedem Fall kein technischer Defekt.“

Nach nicht einmal einer Stunde ist allen auf dem Hof die Erleichterung anzusehen. Den Ausbildern fällt ein Stein vom Herzen, dass keiner der Azubis verletzt wurde. Technikchef Ziesing freut sich, dass es wohl bei einem Sachschaden von nur rund 3000 Euro bleibt. (den)