Veröffentlicht am

Schnelles Internet in Rendel: Termin für Info-Abend steht

Karben. Wie ganz Rendel Zugang zum schnellen Internet bekommt, können die Einwohner am Donnerstag, 11. März, erfahren. Für 20 Uhr lädt die Stadt zu einer Informationsveranstaltung in den Dorftreff ein.

Für das gesamte Ortsnetz Rendel – mit Ausnahme einiger Aussiedlerhöfe – könne Kabelbetreiber Unitymedia eine Breitbandversorgung anbieten, berichtet Stadtrat Jochen Schmitt (SPD). Das habe das Unternehmen der Stadt mitgeteilt. Über normale Kabelanschlüsse können Kunden ans schnelle Internet angeschlossen werden. Wie das funktioniert und was es kostet, wollen Fachleute des Unternehmens den Rendelern erklären. Auch über die Möglichkeit von Kabelanschlüssen für noch nicht verkabelte Haushalte könne dort verhandelt werden, kündigt das Unternehmen an.

Dass es eine solche Information geben solle, hatte die Firma schon kürzlich in der FNP angekündigt. Hintergrund: Ursprünglich hatten Karbens Stadtverordnete für Rendel – wie auch Burg-Gräfenrode – eine schnelle Internet-Anbindung via Funk-DSL favorisiert. Dieses Vorhaben stoppten sie für Rendel, nachdem die FNP berichtete, dass 90 Prozent der Haushalte dort bereits via Fernsehkabel Anschluss ans schnelle Internet haben. (den)