Veröffentlicht am

Sie basteln für den guten Zweck – Anwohner organisieren und besuchen den Roggauer Nikolausmarkt

Karben. Dass sie ein großes Herz und viel Fantasie haben, bewiesen Georg, Katharina und Franziska beim Nikolausbasar in Burg-Gräfenrode: „Alles selbst gemacht!“ Gemeinsam mit Angelika Winter und Rita Schäfer waren die drei Kinder in ihrer Freizeit für den guten Zweck kreativ. „Der Erlös kommt der Jugend des Deutschen Roten Kreuzes zu Gute“, sagte Winter, die mit den Kindern gebastelt hatte. So erzählte Franziska, dass sie aus Hasenstalldraht ein Adventsgesteck geformt hat. Katharina umwickelte weihnachtliche Teelichter: „Das hat mir sehr gut gefallen. Ich finde, meine Basteleien sind schön geworden.“

Neben dem Stand des Roten Kreuzes waren auch Sportvereine aus Roggau vertreten, etwa der Dartclub, der für die Getränke zuständig war. Andrang herrschte auch bei der Feuerwehr, dort wurde Glühwein ausgeschenkt. „Sowohl Vereine als auch Privatleute dürfen heute teilnehmen. So ist unser Angebot sehr vielseitig“, freute sich Andrea Meisinger-Petri, die mit Carsten und Tanja Wenderoth den Nikolausbasar organisiert hatte. In der Tat konnten Besucher allerlei künstlerischen Weihnachtsschmuck oder Dekorationen finden. Auch der Nikolaus kehrte im „Alten Schulhof“ ein und brachte Geschenke mit. „Wir mussten keine Standgebühren zahlen. Als Dank wollen wir den Kindern eine Freude machen und sie mit Päckchen, gefüllt mit Süßigkeiten und Schulbedarf, beschenken“, erklärte Meisinger-Petri. (sdr)