Veröffentlicht am

Sie gewinnen den Pokal – Pestalozzi-Schüler entscheiden Fußballturnier um Kreismeistertitel für sich

Karben/Reichelsheim. Jubelnd rennen die jungen Fußballer in ihren blauen T-Shirts mit dem Aufdruck „Pestalozzischule“ über den Rasen. „Yeah, wir haben es geschafft“, schreien sie heraus. Gerade hatte der Schiedsrichter die Partie zwischen ihnen und der Stadtschule an der Wilhelmskirche Bad Nauheim abgepfiffen.

Voller Freude gingen die jungen Fußballer aus Karben als Sieger vom Platz, 3:0 entschieden sie das Finale für sich. „Damit hätten wir nicht gerechnet. Das erste Mal dabei und schon gewinnen wir“, freut sich Schulleiterin Ines Kolarov. Lob gab’s auch vom Betreuer, Sportlehrer Reinhold Bettner. Für ihn wie für Kolarov steht fest: Der Titel wird im nächsten Jahr verteidigt.

Gemeinsam mit 30 weiteren Mannschaften spielten die Karbener um den Kreismeistertitel im Fußball der Grundschulmannschaften. Gekickt wurde auf den Sportplätzen in Reichelsheim und Bingenheim. Hier trugen zwei Gruppen zu je vier Mannschaften ihre Vorrundenspiele aus. Dann ging’s für die Fußballer nach Reichelsheim: Denn auf dem Gelände des SV Reichelsheim ging es um die Plätze.

Ursula Till, Klaus-Peter Raschke und Stefan Raschka, die Schulsportkoordinatoren des Wetteraukreises, hatten den Spielplan ausgetüftelt. Unterstützt wurden sie bei der Turnierorganisation von dem erfahrenen Jugendtrainer Jürgen Brod (Reichelsheim).

Je sieben Fußballer der dritten und vierten Grundschulklassen kickten jeweils 15 Minuten gegeneinander. In acht Gruppen traten die Teams in der Vorrunde an. „So einen großen Zuspruch hatten wir noch nie“, sagte Till. Schnell sei klar geworden, dass ein solcher Mammutspielplan nicht an einem Unterrichtsvormittag zu schaffen sei, also wurden die Spiele bis 15 Uhr angesetzt. „Ich dachte, nach der Entscheidung springen noch einige Mannschaften ab, aber alle sind gekommen. Das zeigt, welch einen Stellenwert der Sport für die Kinder hat“, sagte sie.

Seit drei Jahren konnte der Wanderpokal, der an die siegreiche Schulmannschaft geht, vergeben werden. In den vergangenen Jahren wurden nur die Sieger im östlichen und westlichen Kreisteil gekürt, das Endspiel zwischen beiden Mannschaften fiel regelmäßig aus.

Nicht so in diesem Jahr. Fast 350 fußballbegeisterte Kinder aus dem ganzen Wetteraukreis trafen sich in Reichelsheim. „Das ist heute hier wie ein Grundschulsportfest“, meinte Till, die zum Turnierstart eine Panne zu lösen hatte: Es fehlten Schiedsrichter. Flugs sprangen die Aktiven vom SV Reichelsheim ein, die ursprünglich Würstchen grillen wollten.

Angefeuert von Eltern, Lehrern, Betreuern und Kindern aus der benachbarten Grundschule im Ried und deren Cheerleader-Gruppe gaben die Mannschaften ihr Bestes. Sie zeigten schönen Kombinationsfußball, schossen Tore und gingen fair miteinander um. Raschke lobte die Mannschaften, die alle bis zur Siegerehrung auf dem immer matschiger werdenden Sportplatz ausharrten.

Unter Applaus verlas er die Mannschaften und verteilte die Urkunden. Eine Überraschung gab’s für die Finalteilnehmer: Sie erhielten vom Sportkreis einen Fußball als Geschenk. Unter Jubel trugen die elf Spieler der Pestalozzi-Schule in Karben den Siegerpokal, einen stilisierten Fußballer im Lorbeerkranz durch den Regen. (zlp)