Veröffentlicht am

Sieg in Nieder-Wöllstadt – 2:1-Sieg: SV Gronau setzt sich unerwartet beim Aufstiegsanwärter durch

Bad Vilbel. Für eine Überraschung sorgte in der Bezirksoberliga Aufsteiger SV Gronau mit seinem 2:1-Sieg beim Aufstiegsaspiranten Nieder-Wöllstadt. Dabei waren die von SVG hervorragend eingestellten Bad Vilbeler Vorstädter nicht nur gleichwertig sondern auch optisch überlegen, so das Urteil von Pressesprecher Michael Schütz. So war es einzig Wöllstadts Torwart Christian Belzer zu verdanken, dass in der 7. Minute nach einer Flanke von Sebastian Eisinger, Timo Beck nicht schon das 1:0 erzielte. In der 20. Minute dann überraschend das 1:0 für die Gastgeber. Nach einem Ballverlust im Gronauer Aufbauspiel durch Dennis Matter, kommt der Ball zu Christian Wiegand, der aus 20 Metern den Ball unter die Latte schießt. Wer jetzt dachte, Nieder-Wöllstadt würde jetzt das Spiel bestimmen, der täuschte sich. Der SVG hielt weiterhin sehr gut mit. Als in der 44. Minute Sebastian Eisinger an der Strafraumgrenze nur durch ein Foul am Torschuss gehindert werden konnte, wurde es gefährlich, doch der anschließende Freistoß von Timo Beck blieb in der Abwehrmauer hängen. Als alle mit dem Halbzeitpfiff rechneten, erkämpfte sich der gute Smajo Kurdic im Mittelfeld noch mal den Ball, spielte ihn auf links raus zu Dennis Matter, der spielt am linken Strafraumeck Timo Beck an und der Torjäger drehte sich um seinen Gegenspieler schoss mit links den Ball zum verdienten 1:1 ins gegnerische Gehäuse.

Nach dem Wechsel kommt Heiko Haberland für Dennis Matter ins Spiel. Gronau blieb weiterhin leicht spielbestimmend und kam jetzt auch durch Standards wie Ecken und Freistöße zu mehreren Möglichkeiten, die aber nicht zwingend waren. In der 65. Minute muss Spielertrainer Edward Lietz verletzungsbedingt den Platz für Frank Magnus verlassen.

Die Gronauer verstanden es jetzt sehr gut, hinten die Räume eng zu machen, aber in der Vorwärtsbewegung das Mittelfeld schnell zu überbrücken und das ein oder andere Mal gefährlich vor dem Gehäuse der Gastgeber aufzutauchen. Dazu passte auch die letzte Einwechslung, denn in der 78. Minute verließ Stürmer Sebastian Haas für den frischen Jonas Neumann das Spielfeld. In der 88. Minute folgt der entscheidende Konter der Gronauer: Frank Lewe spielt den Ball zu Frank Magnus, der sich in eine gute Schussposition bringt, und mit seinem starken linken Fuß aus 18 Metern unhaltbar für Torwart Belzer ins rechte untere Eck schießt. Nieder-Wöllstadt warf jetzt alles nach vorne und versuchte mit aller Gewalt, noch den Ausgleich zu erzwingen. Doch SVG-Torhüter Julian Langer hielt die drei Punkte fest, so zum Beispiel als er einen wuchtigen Kopfball von Christian Adler entschärfte. So konnte die Lietz-Truppe einen überraschenden, aber verdienten Sieg und drei wichtige Punkte für den Klassenerhalt feiern. (pm)

SVG: Julian Langer – Thomas Koch, Smajo Kurdic, Edward Lietz (65. Frank Magnus), Matthias Gentemann, Sebastian Eisinger, Dennis Matter (46. Heiko Haberland), Frank Lewe, Christian Klöß, Timo Beck, Sebastian Haas (78. Jonas Neumann).