Veröffentlicht am

Sieg und Niederlage für – Erfolg über Tabellenzweiten kostete zu viel Kraft

Bad Vilbel. Die Quellenstädter Oberliga-Volleyballerinnen präsentierten sich beim Heimspieltag im neuen Jahr mit Höhen und Tiefen. Das Hoch hatte man im ersten Spiel gegen den Tabellenzweiten VC Wiesbaden der mit 3:1 (23:25, 25:18, 25:20, 25:10) besiegt wurde.

Allerdings war die Spielerdecke alles andere als üppig. So fielen Frederike Pilz sowie Mannschaftsführerin Sabine Schäfer aus. Zudem musste Mittelblockerin Rebekka Engelke nach dem ersten Spiel arbeiten und wurde durch Anja Beyrich ersetzt.

Doch vielleicht gerade wegen dieser Personalproblematik kämpften sich die Pfeiffer-Girls nach verschlafenem 4:12-Start in den ersten Satz. Dennoch ging dieser knapp an die Wiesbadenerinnen. Im zweiten gab es dann kein Halten mehr. Angeführt von einer an diesem Tag überragenden Yvonne Thiel holte man sich den zweiten Satz und spätestens nach dem gewonnenen dritten Durchgang ging bei den Landeshauptstädterinnen gar nichts mehr. Der vierte Satz geriet zu einer Demontage, denn gerade einmal 10 Punkte schaffte der Gegner in diesem Satz.

Aber im zweiten Spiel war dann die HTG Bad Homburg dem SSC in allen Belangen überlegen. Druckvollere Aufschläge, bessere Annahme, mehr Stimmung, im Angriff Risiko und mit einer fantastischen Feldabwehr ausgestattet. Der SSC war beim 0:3 gegen den Regionalliga-Absteiger schlichtweg überfordert.

Ebenfalls am Samstag hieß es für die Damen 3 in der Kreisliga Ost, den Tabellennachbarn TG Sachsenhausen mit einem Sieg weiterhin hinter sich zuhalten. Das mit 9 Spielerinnen angereiste Team, konnte einzig im 4. Satz wirklich überzeugen. Trotzdem reichte es, vor allem dank der guten Aufschläge von Jessika Schmidt, zum Sieg (25:16, 18:25, 25:19, 25:9).

Auch die Damen 2 gewannen ihr erstes Spiel im neuen Jahr gegen Schlusslicht Spvgg. Hochheim 2 in der Bezirksliga Ost. Die Mannschaft steht nun mit einer Bilanz von 12:6 da.

Auch für die Herren 1 des SSC Bad Vilbel begann die Rückrunde mit einem Heimspiel, wobei der Tabellenführer aus Hofheim und der TuS Kriftel 3 als Gegner aufliefen. Im ersten Spiel zeigte das SSC-Team die bisher beste Saisonleistung und bescherte dem Gegner die erste Saisonniederlage überhaupt. Vor allem durch Lars Bernhard über die Mitte konnten viele Punkte gemacht werden. Nach 5 anstrengenden Sätzen stand der 3:2-Sieg fest. Das zweite Spiel wurde mit 3:1 (25:14, 25:22, 23:25, 25:19) gewonnen. (ps)