Veröffentlicht am

Silvia Reck und Nils Rotter im deutschen Talentteam

Bad Vilbel. Masse haben die Dortelweiler Badminton-Sparte des SV Fun-Ball schon lange: Mehrere Hundert Mitglieder gehen hier ihrem sportlichen Faible nach. Doch mittlerweile entwickelt sich nationale Klasse. So gab es jetzt große Freude, als Tobias Grosse, Jugend-Bundestrainer der U 13- bis U 16- Jahrgänge, kürzlich seinen Kader für das Deutsche Talentteam im Badminton nominierte. Silvia Reck und Nils Rotter haben zusammen mit drei weiteren Nachwuchs-Talenten aus Hessen den Sprung in die deutsche Talent-Elite geschafft. „Das ist auch ein besonderer Erfolg für unsere Nachwuchsarbeit“, freute sich Badminton-Spartenleiter Peter Balzer.

Silvia Reck hatte sich zusammen mit zwölf anderen Mädels aus ihrem Jahrgang beim Sichtungslehrgang im Mai 2008 in Kienbaum (Berlin) durchgesetzt. Im Vorjahr war sie schon Mitglied im 20-köpfigen Team U 13, das jetzt nochmals ausgedünnt wurde. Dem 15-jährigen Nils Rotter gelang dies ebenfalls beim Sichtungslehrgang Ende Mai in Goldbach für das Talentteam U 16 (Jahrgang 1993). Hier besteht das neue Deutsche Team U 16 nur noch aus bundesweit sechs Jugendlichen, die sich aus dem bisherigen Team U 15 mit elf Spielern qualifizieren konnten.

Bei den U 16-Jugendlichen verfolge der DBV langfristige Ziele, betont Bundestrainer Tobias Grosse. Durch gezielte Förderung und Leistungssteigerungen sollen Chancen auf Podestplätze bei Europameisterschaften in der Alterklasse U 19 erarbeitet werden. Dortelweils Spartenleiter Peter Balzer erklärte aber auch, dass der Verein in der Nachwuchsarbeit weiterhin auf Breite setze und nicht nur auf die beiden Topspieler. (res)