Veröffentlicht am

Sommerquartiere für Fledermäuse

Nabu Karben bietet Bausätze für Nistkästen an

Karben. Alle heimischen Fledermäuse halten Winterschlaf in speziellen Winterquartieren. Dieser Tage seien die meisten Fledermäuse nach Karben zurückgekehrt, informiert Petra Ulrich vom Karbener Nabu. Sie haben dabei zum Teil erhebliche Entfernungen zurücklegen müssen, mitunter 250 bis 500 km.

Fledermäuse haben kaum natürliche Feinde, aber sie gehören zu jenen Lebewesen, die am meisten unter intensiver Land- und Forstwirtschaft sowie der Vernichtung natürlicher Lebensräume durch den Menschen leiden. Viele ihrer traditionellen Quartiere wurden zerstört und Nahrungsquellen reduziert. Auch der Einsatz von Pestiziden sowohl in der Landwirtschaft, aber auch in der Forstwirtschaft und im Privathaushalt, macht den Tieren zu schaffen.

Um das Wohnungsangebot für die unter strengem Schutz stehenden Fledermäuse zu erhöhen, appelliert der NABU an alle Hauseigentümer, entsprechende Vorrichtungen am Haus oder im Garten zu schaffen.

Der NABU-Karben bietet Holzbausätze für sogenannte Spaltenquartiere an, die leicht zusammengeschraubt werden können. Diese Bausätze kosten 9 Euro und können an geschützten Stellen etwa an Hausfassaden angebracht werden. Diese Kästen oder aber auch kostenlose Bauanleitungen für verschiedene Unterschlupfe können unter Telefon (0177) 5996313 angefordert werden. (zlp)