Veröffentlicht am

SPD: Filetstück für Mietshaus – Stadt Karben soll selbst in Burg-Gräfenrode tätig werden – Regierung will erst in Groß-Karben millionenschwer investieren

Die SPD entfacht Streit über den kommunalen Wohnungsbau. Sie will, dass die Stadt in Burg-Gräfenrode sofort ein Grundstück für ein Mietshaus kauft.

Karben. Nicht vor Spätherbst dürfte es grünes Licht geben für die Erschließung des Neubaugebiets Sohlweg in Burg-Gräfenrode geben. Die SPD will jedoch Nägel mit Köpfen machen: Die städtische Wohnungsbaugesellschaft solle sofort ein Mehrfamilienhaus-Grundstück kaufen.

Schon vor einem Jahr habe das Parlament der Regierung von Bürgermeister Guido Rahn (CDU) den Auftrag gegeben, das Grundstück zu reservieren, erinnert Harald Ruhl (SPD). Nun solle das konkret werden, und zwar auf einem Filetstück: „Meine Sorge ist, dass nichts Vernünftiges übrig bleibt, wenn die Grundstücke verkauft werden.“ „Unser Beschluss steht doch, ein Grundstück zu reservieren“, sagt Raif Toma (CDU). Daran wolle er sich selbstverständlich halten, sagt Bürgermeister Rahn: „Es wird nicht alles verkauft, die Reservierung steht.“ Allerdings sei das Areal noch nicht einmal parzelliert. Ihren Antrag zum Sofortkauf stellt die SPD im Parlament dennoch zurück – bis die Parzellen eingeteilt sind. Auch sagen die SPD-Stadtverordneten nicht Ja, als der Rest des Parlaments die finale Genehmigungsphase für das Baugebiet auf den Weg bringt. (den)