Veröffentlicht am

SPD knapp vor den FW

Bürgermeister Rahn fordert zum ersten Kegelturnier heraus

Marvin Ulrich, Ernst Decker, Aribert Groll und Jörg Wulf (v.l.) nehmen Anlauf, um die Kugel auf die Bahn zu bringen. Fotos: Wieberneit
Marvin Ulrich, Ernst Decker, Aribert Groll und Jörg Wulf (v.l.) nehmen Anlauf, um die Kugel auf die Bahn zu bringen. Fotos: Wieberneit

Bürgermeister Guido Rahn hat die Herausforderung ausgesprochen und so strömten Kommunalpolitiker aus Karben zusammen, um sich im Wettstreit auf der Kegelbahn zu messen. Je ein Vierer-Team stellten CDU, SPD, FDP und die Freien Wähler, auch die Arge Sport beteiligte sich.

Die Sieger-Teams der Freien Wähler, der Arge Sport und der SPD erhalten ihre Medaillen.
Die Sieger-Teams der Freien Wähler, der Arge Sport und der SPD erhalten ihre Medaillen.

Karben. Die Mitglieder des Kegelvereins Karben (KV) feierten ihr 60-jähriges Bestehen, da wurde die Idee vom Bürgermeister aus der Taufe gehoben. Das war im Sommer 2014. Hans-Peter Schmidt, Vorsitzender vom Kegelverein Karben, übernahm die Organisation, und so kam es am Samstag zum ersten Kegelturnier.

Einige der Turnierteilnehmer sind Hobbykegler wie Marvin Ulrich vom Team SPD. „Wir nehmen’s sportlich“, sagt er fröhlich. Dazu gehört auch Fairplay: Alle klatschen Beifall, wenn eine Spielerin oder ein Spieler acht oder neun Kegel umwirft. Aribert Groll von den Freien Wählern hingegen hat intensiv Sportkegeln betrieben, war mehrmals Stadtmeister in Bad Nauheim. „Das ist 20 Jahre her“, sagt er. Aber wie es geht, „das verlernt man nicht“.

Die moderne Sportanlage des Kegelvereins in der Christinenstraße 17 ist automatisiert. Nach jedem Wurf werden die Kegel maschinell wieder aufgestellt. Die Spieler sind im Computer gelistet, die umgeworfenen Kegel werden dem Spieler zugerechnet, die Anzahl der Würfe, die gefallenen Kegel je Wurf und die Gesamtpunktzahl sind an der Anzeigetafel über jeder der vier Bahnen abzulesen. „Die Spieler haben je Durchgang 15 Würfe hintereinander“, erklärt Hans-Peter Schmidt. Pro Spieler sind 60 Würfe insgesamt angesetzt.

Jörg K. Wulf von der Arge Sport schafft mit 309 Punkten den Tagesrekord. In der Einzelwertung folgt auf dem zweiten Platz Thomas Görlich (SPD) mit 299 Punkten und an dritter Stelle Ingrid Lenz (CDU) mit 291 Punkten. Als Turniersieger aber steht die SPD mit 1034 Punkten am Ende fest. Ganz knapp dahinter schafft es die FW mit 1032 Punkten. Platz Drei belegt die Arge Sport mit 968 Punkten. Dafür gibt es Medaillen.