Veröffentlicht am

Spende für Indien

Karben. Als alle Kinder sitzen, entzündet Schulleiterin Petra Matthes-Ahäuser drei Kerzen auf dem riesengroßen Adventskranz in der Aula. „Dicke, rote Kerzen“ besingen die 300 Stimmen der Grundschüler. Den Sinn von Weihnachten haben sie alle in diesem Jahr wirklich begriffen.

Schüler, Eltern und Lehrer der Selzerbachschule in Klein-Karben vollbringen eine besonders gute Tat: Sie spenden 2000 Euro an ihre neue Patenschule, die St. Thomas School in Tran-Taran im nordindischen Bundesstaat Punjab. Das Geld hat die Schulgemeinde bei ihrem Schulfest Ende November erwirtschaftet, wofür alle gemeinsam gebacken und gebastelt hatten. Als alle anschließend überlegten, „da gab es gar keine große Diskussion, dass wir das ganze Geld weitergeben“, berichtet Matthes-Ahäuser. Mit kaputten Spielgeräten habe die Schule zwar selbst Geld-Bedarf. Doch dass die Kinder in Indien die Förderung noch dringender brauchen, habe die Schulgemeinde erkannt. „Ich platze fast vor Stolz“, bekennt die Schulleiterin. „Das ist schon sensationell.“

Die Idee für die Spende hatte Pfarrer Konrad Schulz aus Rendel. Er hat seit vielen Jahren Kontakt nach Indien und ist oft selbst dabei, wenn hessische Kirchenleute in dem fernen Land Entwicklungsarbeit leisten.

Auch bei der Gründung der Privatschule halfen sie. Sie wuchs binnen drei Jahren von 40 auf 100 Schüler. „Besonders den Kindern armer Familien eröffnet die Schule die Möglichkeit, überhaupt zu Berufen zu kommen“, berichtet Schulz.

In der im Punjab üblichen Bekleidung erzählt er aus Tran-Taran. Mit dem Geld aus Klein-Karben sollen dort neue Tafeln und Unterrichtsmaterialien angeschafft werden. Mit einem großen Banner mit ganz vielen Weihnachtsgrüßen haben sich die Inder schon bei den Selzerbachschülern bedankt. (den)