Veröffentlicht am

Spielen als Entlastung – Die Awo-Flohkiste hilft Eltern zeitweise bei der Kinderbetreuung

Niederdorfelden. Beim Sommerefest des zur Arbeiterwohlfahrt gehörenden Elterncafés ging es auch darum, über die Betreuungsangebote der Flohkiste – mit Sitz im Alten Rathaus, Hainstraße 2 – zu informieren. So findet das Elterncafé an jedem ersten Montag im Monat ab 15 Uhr statt. „Dabei treffen sich Eltern zum zwanglosen Austausch bei Kaffee und Kuchen“, erklärt Melanie Falk, die gemeinsam mit Silvia Sperzel die Betreuungsangebote organisiert. Zum Elterncafé dürfen natürlich auch die Kinder mitgebracht werden, sie werden jedoch in dieser Zeit nicht betreut.

Anders sieht das bei den weiteren Angeboten der Flohkiste aus. So findet jeweils montags, dienstags und donnerstags von 9 bis 12 Uhr eine Betreuung für Kinder von sechs Monaten bis drei Jahren durch erfahrene Mütter statt, erklärt Melanie Falk. Sie fügt hinzu: „Zwar bitten wir die Eltern, die Kinder möglichst einige Tage zuvor anzumelden. Doch wenn jemand in Not ist und sein Kind kurzfristig bei uns abgeben muss, haben wir bislang noch niemanden abgewiesen.“ Das stundenweise Angebot ist nicht als dauerhafte Betreuung gedacht, vielmehr dient es dazu, den Eltern einen notwendigen Arzttermin oder den Friseurbesuch zu ermöglichen. Maximal acht Kinder werden in der Flohkiste von zwei Müttern betreut. Pro Stunde werden drei Euro Gebühr fällig.

Neben Krabbelgruppen für Mütter mit Babys werden darüber hinaus noch Kindergarten-Vorbereitungsgruppen für Zwei- bis Drei-Jährige angeboten. Hierfür gibt es noch freie Plätze, die Gebühr beträgt vier Euro. „Wenn Kinder bei uns auf den Kindergarten vorbereitet wurden, so fühlen sie sich dort meist vom ersten Tag an wohl“, erklärt Karin Upietz, eine der Betreuerinnen. So üben die Kinder am Tisch zu sitzen, bis die Mahlzeiten beendet sind, oder besuchen einen Kindergarten. Zudem lernen sie bereits ihre Rucksäcke wegzuräumen und ähnliches.

Zudem bietet die Awo in Niederdorfelden eine Babysitter-Vermittlung an.

Informationen dazu gibt es bei der Flohkiste unter der Telefonnummer (0 61 01) 98 77 23 und direkt bei Silvia Sperzel unter der Telefonnummer (0 61 01) 3 20 44.