Veröffentlicht am

St. Louis Blues und Jazz im Dorftreff

Karben. Coole Grooves auf dem alten Schulhof wurde den Besuchern am Sonntagvormittag im Burg-Gräfenroder Dorftreff bei einer Jazz-Matinee geboten. Bereits zum dritten Mal waren hier die Musiker der „Hessian Old Time Jazz Band“ vom örtlichen Heimat- und Kulturverein verpflichtet worden und sie enttäuschten auch dieses Mal die Erwartungen der Fans nicht. Der Funke sprang bereits bei den ersten Tönen von der Band auf die erwartungsvollen Besucher an den Festzeltgarnituren über. So auch am Sonntag, als das Septett weltbekannte Hits alter Meister wie Louis Armstrong, Benny Goodman, Kid Ory oder Sidney Bechet erklingen ließ.

Das gefühlvolle Spiel der Band wurde vom Publikum immer wieder mit Zwischenapplaus und Bravorufen honoriert. Mit der Besetzung Klavier, Trompete, Tenorsaxophon/Klarinette, Bass, Posaune und Schlagzeug stehen der Band alle musikalischen Möglichkeiten des traditionellen Jazz offen. Am Klavier wechselte sich Pianist Steffen Walter aus Marburg bei einigen Songs mit Bandleader Dieter Wierz ab. Schlagzeuger Udo Beilborn reiste aus Echzell, Trompeter Hans Beck aus Rabenau, Saxofonist/Klarinettist Oliver Kube aus Ockstadt, Sängerin und Bassistin Jutta Klauer und Posaunist Harald Blöcher aus Mühlheim, an. Zum Repertoire gehörten immer wieder gern gehörte Klassiker wie der „Royal Garden Blues“, „All of me“, „High Society“ oder der „St. Louis Blues“. Das Publikum forderte immer wieder stürmisch weitere Zugaben und so dehnte sich die Matinee bis weit in den Nachmittag aus. (fau)