Veröffentlicht am

Stadion wieder offen

Karben. Das Stadion an der Waldhohl ist seit vergangenen Donnerstag wieder für den normalen Trainings- und Schulsportbetrieb geöffnet. Diese Nachricht erreichte die Karbener Zeitung erst nach Redaktionsschluss. Bis dahin habe der städtische Bauhof alle Vandalismus-Schäden so weit beseitigt, dass das Stadion wieder gefahrlos nutzbar sei, verkündete Bürgermeister Roland Schulz (SPD).

In den nächsten Wochen müssten noch die von Unbekannten herausgerissenen Abdeckungen der Entwässerung der Tartanbahn ersetzt werden. Allein dafür rechnet der Bürgermeister mit Kosten von rund 3500 Euro, sagte er. Schulz hatte das Stadion vor drei Wochen geschlossen. 1500 Sportler und Schüler waren davon betroffen. Unbekannte hatten den Zaun aufgeschnitten, ein Netz heruntergerissen, waren mit einem Quad auf dem Rasen herumgefahren.

Der Rathauschef fällte seine Entscheidung zur Aufhebung der Sperre nach Gesprächen mit Vertretern der Arbeitsgemeinschaft der Sportvereine und der Kurt-Schumacher-Schule. Gemeinsam mit den Vereinen wolle die Stadt nun einen Informationszettel erarbeiten, der an die Mitglieder sowie deren Angehörige, die Nachbarn des Stadions sowie die Schüler verteilt werden solle. Stadionnutzer und Passanten sollen aufgerufen werden, sofort das Ordnungsamt oder die Polizei zu rufen, „wenn dort etwas nicht so ist, wie es sein sollte“, sagt Schulz. „Helfen Sie uns, schauen Sie hin!“, laute der Appell von Stadt und Vereinen. (den/cwi)