Veröffentlicht am

Stadt sichert sich Bauland

Karben. Im Burg-Gräfenrodener Baugebiet Sohlweg II dürften bald die ersten Bagger anrücken. Noch nicht ganz so weit ist die Stadt mit der Genehmigung des Baugebietes Waldhohl im Nachbarstadtteil Groß-Karben. Doch auch dort laufen längst die Vorbereitungen für das neue Baugebiet.

Auf 90 Prozent der vier Hektar Fläche habe die Kommune das Land bereits erworben oder sich Ankaufoptionen gesichert, erklärt Bürgermeister Guido Rahn (CDU). Auch an anderer Stelle griff die Stadt in der jüngsten Zeit zu.

An die 3,5 Hektar Acker- und Grünland an vielen Stellen in der Gemarkung habe die öffentliche Hand ebenfalls zugekauft – zum Durchschnittspreis von 3,40 Euro.

„Dies ist wichtig,“ sagt Bürgermeister Rahn, „um auch zukünftig für immer wieder notwendige Tauschgeschäfte genügend Flächenoptionen zur Verfügung zu haben.“ (den)