Veröffentlicht am

Stadtwerke sanieren Kanal

Karben. Ab der ersten Septemberwoche sanieren die Stadtwerke den 440 Meter langen Kanal in der Heitzhöfer Straße auf seiner gesamten Länge zwischen der Riedmühl- und der Sauerbornstraße.

Da der Kanal hydraulisch überlastet ist, was in der Vergangenheit schon dazu geführt hatte, dass sich bei Regen das Wasser zurückstaute, werden die Kanalrohre durch größere ersetzt. Hinzu kommt, dass das dortige Kanalsystem in Teilbereichen schadhaft sei.

Die Baumaßnahme beginnt mit der Umlegung der vorhandenen Gas- und Wasserleitungen im Einmündungsbereich der Heitzhöfer Straße in die Riedmühlstraße. Diese Umlegung ist erforderlich, damit das notwendige Beton-Schachtbauwerk hergestellt werden kann.

Danach wird der neue Kanal in Bauabschnitten von zwischen zehn und 15 Metern in Richtung Sauerbornstraße verlegt. Diese Vorgehensweise wurde gewählt, um die Zufahrtsmöglichkeiten zu den betroffenen Grundstücken nur für zwei bis drei Tage unterbrechen zu müssen.Nach dem Abschluss der Kanalbauarbeiten wird die Straßendecke erneuert. Für das Projekt sind gut 100 Arbeitstage vorgesehen. Die Kosten für die Kanalsanierung betragen 564 000 Euro. Hinzu kommen knapp 70 000 Euro für den Straßenbau. (zlp)