Veröffentlicht am

Städtebauwettbewerb für Karben 1969

Karben. Am Donnerstag, 1. September, um 19.30 Uhr, Einlass 19 Uhr, im großen Saal des Bürgerzentrums, Rathausplatz 1, veranstalten das Literaturforum Karben und der Karbener Geschichtsverein gemeinsam einen Vortragsabend im Rahmen des Stadtjubiläums der Stadt Karben. Unter dem Titel »Städtebauwettbewerb für Karben 1969 – und was daraus geworden ist» widmen sich Rosemarie Kärcher-Schack und Hans Kärcher der Gründungsgeschichte Karbens.
Die damals neu gegründete Regionale Planungsgemeinschaft Untermain wies in ihrem Regionalen Raumordnungsplan die Region um Karben als Siedlungsschwerpunkt aus, was die Stadtgründung von Karben initiierte und 1969 zur Auslobung eines Städtebauwettbewerbs führte. Zu dem ausgelobten Wettbewerb gingen insgesamt 53 Entwürfe ein. Man ging von 50.000 Einwohnern im Jahre 2000 aus. Den ersten Preis erhielt eine in Darmstadt angesiedelte Stadtplanergruppe, die anschließend mit der Erstellung des ersten Flächennutzungsplans (FNP) beauftragt wurde.
Anhand des Plans kann nachvollzogen werden, was den Planern durch den Kopf gegangen ist, und was später daraus geworden ist. Auf den ersten Blick sind wesentliche Element des Plans, wie das Gewerbegebiet, die Anfänge des Stadtzentrums und das Rathaus verwirklicht worden. Besonders auffällig sind die Abweichungen. (zlp)