Veröffentlicht am

Stark und gesund in der Schule dank der „Klasse2000“ – Zertifikat für die Pestalozzischule Groß-Karben

Karben. Stark und gesund – so sollen Kinder aufwachsen. Um sie dabei zu unterstützen, beteiligt sich die Pestalozzischule in Groß-Karben seit Sommer 2013 am Gesundheitsprogramm Klasse2000. Dieses Engagement wurde jetzt mit dem Klasse2000-Zertifikat ausgezeichnet.

Die Pestalozzischule nimmt seit dem Schuljahr 2013/14 an dem Unterrichtsprogramm Klasse2000 zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung teil. Momentan beteiligen sich 11 Klassen und finden mit der Symbolfigur Klaro Antworten auf die Frage: „Was kann ich selbst tun, damit ich gesund bleibe und mich wohlfühle?“

Das bundesweite Programm begleitet die Kinder kontinuierlich von Klasse 1 bis 4. Frühzeitig werden die Grundschüler für das Thema Gesundheit begeistert und in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung gestärkt – denn starke Kinder brauchen weder Suchtmittel noch Gewalt.

Gesundheit fördern

„Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung“, freut sich Schulleiterin Hilke Bender. „Gesundheitsförderung ist bei uns ein zentrales Thema, für das wir uns gerne engagieren, denn nur wenn unsere Schüler gesund sind und sich wohlfühlen, können sie gut lernen.“

Um das Zertifikat zu erhalten, musste die Pestalozzischule mehrere Voraussetzungen erfüllen: So nehmen mindestens 75 % aller Klassen an der Klasse2000 teil, das Programm ist im Schulprofil verankert. Außerdem spielt Gesundheitsförderung im Unterricht wie im ganzen Schulleben eine wichtige Rolle.

Das Programm „Klasse2000“ wird über Spenden in Form von Patenschaften finanziert. Schulleiterin Hilke Bender bedankte sich herzlich bei den Unterstützern, wie dem Hilfsfond des Rotary Clubs Bad Vilbel und der AOK. Mit 200 Euro pro Klasse und Schuljahr ermöglichen die Paten den Schülern, bei dem Unterrichtsprogramm mitzumachen.

Die Pestalozzischule ist nun eine von derzeit 701 Schulen in Deutschland, denen das Zertifikat verliehen wurde. Insgesamt nehmen über 3400 Schulen an Klasse2000 teil. (zlp)