Veröffentlicht am

Start der Badminton-Bundesliga

Franziska Volkmann (vorne) und Cisita Jansen vom SV Fun-Ball Dortelweil blicken ihrer zweiten 1. Liga-Saison im Badminton erwartungsfroh entgegen. Foto: Endres
Franziska Volkmann (vorne) und Cisita Jansen vom SV Fun-Ball Dortelweil blicken ihrer zweiten 1. Liga-Saison im Badminton erwartungsfroh entgegen. Foto: Endres

Neue Saison, neues Glück? Mit fast unverändertem Personal geht die Badminton-Abteilung des SV Fun-Ball Dortelweil in die neue Spielzeit der 1. Bundesliga – und hofft gleich zum Auftakt auf einen Heimsieg gegen Aufsteiger München.

Bad Vilbel. Das letzte Heimspiel gegen München-Neuhausen im Herbst 2012 klingt für die Badminton-Fans des SV Fun-Ball Dortelweil wie Musik in den Ohren. Im Topspiel der 2. Bundesliga Süd fegten die Fun-Baller damals die Gäste aus München mit 8:0 aus der Halle. „Da haben wir ein richtiges Feuerwerk abgebrannt“, erinnert sich Topspieler Kai Schäfer – und ergänzt. „Davon sollte man dieses Mal zwar nicht ausgehen, aber gegen Neuhausen haben wir immer gute Leistungen gezeigt.“

Aber der Aufsteiger aus der bayerischen Metropole hat sich zur neuen Saison verstärkt: Bei den Damen haben die Münchner mit der Ukrainerin Natlya Voytsekh eine neue Topspielerin geholt, die sich mit Dortelweils Topspielerin Anika Dörr im Dameneinzel messen wird. Der Vilbeler Stadtteilklub geht fast mit derselben Mannschaft wie im Vorjahr in die Saison: Lediglich Sebastian Schöttler hat sich gen Norden verabschiedet. Aber der Rest der jungen Mannschaft, das Durchschnittsalter liegt bei 21 Jahren, blieb zusammen. „Wir können in Bestbesetzung antreten und sind zuversichtlich, das Spiel für uns entscheiden zu können. Wir hoffen auf ein volles Haus und setzen auf die Unterstützung der Fans“, blickt Teammanager Klaus Rotter voraus. Das Spiel in der Turnhalle der Europäischen Schule in Dortelweil am Sonntag, 14. September, beginnt um 14 Uhr, der Einlass ist ab 13.30 Uhr; dort können Interessierte auch günstigere Dauerkarten für die ganze Saison erwerben. (res)